Audi Q8 concept: SUV-Coupé Studie für die NAIAS 2017

Audi Q8 concept Teaser

Es ist so weit: Audi zeigt sein erstes SUV-Coupé. Und zwar den Audi Q8 concept. Noch gilt dieser zwar als bloße Studie, aber auch schon als recht seriennah. Im Autohaus könnte der Q8 daher schon 2017 stehen.

Audi zeigt die Tage in Detroit den Q8 concept. Und zwar auf der NAIAS (8. bis 22. Januar). Damit steigt die VW Tochter endlich ins Segment der SUV Coupés der Oberklasse ein. Bisher gibt es solches von Audi noch nicht. Dafür von BMW sowie von Mercedes. Stichwort BMW X6 oder Mercedes GLE Coupé. Audi steht also unter Zugzwang. Viel verrät Audi aber noch nicht.

Designchef Marc Lichter erklärt lediglich:
„Mit dem Audi Q8 concept haben wir eine neue Speerspitze innerhalb unserer Q-Baureihe geschaffen. Sein Design vermittelt Sportlichkeit und Prestige in hohem Maße. Dabei ist es uns wichtig, dass das Showcar trotz der flachen Dachlinie einen geräumigen Innenraum mit vier gleichwertigen Sitzplätzen bietet.“

Audi Q8 concept: Serie mit V6, V8 & Hybrid?

Ansonsten: nix. Lediglich die Basis ist bekannt. Die stellt der Audi Q7. Daten und Fakten zum Audi Q8 concept gibt es dagegen noch keine. Auch was unter der Haube steckt, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich ist aber ein Plug-in Hybrid. Denn auf der vorderen Schürze des Audi Q8 concept prangt der e-tron Schriftzug. Dieser ist bei Audi allein Modellen mit Plug-in oder Elektroantrieb vorenthalten. Zumal die Technik schon vorhanden ist. Mit dem V6 Dieselhybrid aus dem Audi Q7 e-tron. Nebenbei dürften V6 und V8 Maschinen zum Zuge kommen. Mit noch mehr Bums als im Q7.

Apropos Serie: Erwartet wird die schon für 2017. Doch auch hier hält sich Audi noch bedeckt. In punkto Design dürfte sich bis dahin wohl ebenfalls einiges ändern. Der breite Grill steht dem Audi Q8 concept aber recht gut. Ebenso wie diverse Anleihen vom Audi Ur-Quattro der 1980er. Zum Beispiel die ausgestellten Radhäuser oder die flachen wie ebenso breiten C-Säulen.

Bild: Audi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.