Volvo XC40 Recharge: Erster Volvo-Stromer startet Ende 2020

Volvo XC40 Recharge: Erster Volvo-Stromer startet Ende 2020

Volvo rollt seinen ersten Stromer in den Handel – 2020. Das erste Elektroauto der Schweden heißt jedenfalls Volvo XC40 Recharge und basiert auf dem konventionellen XC40. Alle Infos zum Elektro-XC40.

Der neue XC40 mit Benziner, Diesel und Plug-in steht längst beim Händler. Nun legt Volvo nach: mit einer reinen E-Version. Dem Volvo XC40 Recharge. Dem ersten vollelektrischen Volvo überhaupt. Obwohl der Stromer auf dem konventionellen Modell baut, feiert Volvo den „Recharge“ als Meilenstein. Apropos: Den Beinamen „Recharge“ tragen künftig alle Volvo mit Ladekabel. Eingeschlossen Plug-in-Hybride, die Volvo bisher als „Twin Engine“ verkaufte. Der Hersteller will jedenfalls bis 2025 Jahr für Jahr ein neues Elektroauto vorstellen.

Volvo Präsident und CEO Håkan Samuelsson:
„Wir haben das schon mehrmals gesagt: Die Zukunft von Volvo ist elektrisch. Heute machen wir mit der Vorstellung des vollelektrischen Volvo XC40 und der Modelllinie Recharge einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung.“

XC40 Recharge liefert 408 Elektro-Pferde

Der E-Antrieb des ersten Volvo Recharge besteht aus gleich zwei E-Motoren mit je 150 kW oder 204 PS. Macht im Fazit: 300 kW bzw. 408 PS. Außerdem ein sattes Drehmoment von zwei Mal 330 oder eben 660 Nm. Mehr noch: Einer der E-Motoren wirkt auf die Vorderachse, der zweite auf die Hinterachse. Fertig ist der elektrische Allrader. So rennt der Volvo XC40 Recharge in nur 4,9 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 180 km/h Spitze.

Als Batterie dient ein Akku mit 78 kWh brutto bzw. 75 kWh netto, der laut WLTP über 400 km ermöglicht. Neu geladen ist jener Akku an einem Schnelllader (DC á 150 kW) in nur 40 Minuten zu 80 Prozent. An der heimischen Wallbox (AC á 11 kW) dauert das Laden satte 7,5 Stunden, ebenfalls zu 80 Prozent.

XC40 Recharge steht auf CMA-Plattform

Wie der Verbrenner steht der XC40 Recharge auf der kompakten Plattform CMA. Auf dieser baut übrigens auch der neue Polestar 2 auf. Antrieb und Akku sind ebenfalls identisch. Die Maße des Stromers – Länge 442,5 cm, Breite (mit Spiegel) 203,4 cm, Höhe 165,2 cm – entsprechen wieder wenig überraschend dem konventionellen XC40. Der Kofferraum schluckt 413 bis 1.342 l, damit etwas weniger als im Verbrenner (460 bis 1.360 l). Dafür bietet der Volvo XC40 Recharge einen Frunk. Also eine vorderen Kofferraum mit zusätzlichen 31 l Volumen. Die zulässige Anhängelast verrät Volvo mit max. 1.500 kg, die Dachlast mit max. 75 kg.

Volvo XC40 Recharge Cockpit

Optisch fallen vor allem der nun geschlossene Grill sowie der fehlende Auspuff auf. Außerdem der Ladeanschluss im linken Kotflügel hinten. Auf der C-Säule ist dezent der Schriftzug RECHARGE angebracht. Der offizielle Modellname scheint übrigens Volvo XC40 P8 AWD Recharge zu sein. Möglich, dass Volvo weitere Elektro-XC40 mit weniger Leistung plant.

Elektro-XC40 mit neuem Infotainment

Das Cockpit gleicht dem Verbrenner – mit Ausnahme des Instrumente. Volvo verbaut im XC40 Recharge nämlich erstmals ein neues Infotainment. Dieses basiert auf Android von Google und ist vollständig mit Volvo on Call vernetzt. Entsprechend stehen über die digitale Volvo Plattform diverse Online-Services zur Option. Aus dem Google Play Store sind zudem typische „in-Car-Apps“ zu integrieren. Ebenfalls enthalten: Updates „over the air“ und Sprachsteuerung.

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Zu Assistenten und überhaupt zur Ausstattung des XC40 ist hingegen noch nichts bekannt. Gleiches gilt für Preise. Der Marktstart des Stromers ist allerdings auch erst für Herbst oder Ende 2020 geplant. Entsprechende Updates folgen also noch.

Bilder: Volvo

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