Seit 2018 steht der HS beim MG-Händler, nun ist die Zeit für die Wachablöse reif. In Goodwood feierte der MG HS II (2024) Premiere, nun ist Marktstart. Erhältlich ist die Neuauflage ab knapp 28.000 Euro.
Morris Garages – seit 2021 zum chinesischen Autobauer SAIC gehörend – legt sein „Allround-SUV“ HS neu auf. Dieses wächst um 45 mm auf 4,66 m. Breite und Höhe betragen 1,89 (+14 mm) bzw. 1,66 m (-30 mm). Der Radstand legt um 45 mm auf knapp 2,77 m zu.
Benziner und Plug-in-Hybrid
Als Antrieb dient der zweiten Generation ein klassischer Benziner oder ein Plug-in-Hybrid. Der reguläre MG HS kommt mit einem 1,5 l großen Turbobenziner daher, der 125 kW/170 PS bei 275 Nm liefert. Gepaart ist der Otto in Serie mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung oder optional mit einer 7-Gang-DCT-Automatik. Der Sprint gelingt in 9,4 Sekunden. Die Spitze verrät MG mit 190 km/h, bei Automatik mit 195 km/h. Mit manueller Schaltung verbraucht der Otto übrigens 7,4 l/100 km (CO2: 168 g/km). Mit Automatik hingegen 7,6 l/100 km (CO2: 173 g/km).
Auch im MG HS PHEV kommt ein 1,5 l großer Vierzylinder mit Turbo zum Einsatz. In diesem Fall leistet der Benziner 105 kW/142 PS. Unterstützung leistet ein E-Motor mit 154 kW (209 PS). So liegen im Fazit 249 kW bzw. 339 System-PS an. Damit rennt der Plug-in in nur 6,8 Sekunden von null auf Tempo 100. Der 24,7-kWh-Akku erlaubt außerdem nach WLTP 103 km rein elektrisches Fahren. So sind im Fazit rund 1.000 km Gesamtreichweite möglich. Konkrete Daten liegen derzeit aber noch nicht vor.
MG HS II (2024): Comfort & Luxury
Recht einfach ist auch die Auswahl an Ausstattungen. MG bietet lediglich zwei: Comfort sowie Luxury. Als Highlights nennen die Briten unter chinesischer Hoheit ein „neu gestaltetes Dreispeichen-Lenkrad mit verbesserten Schaltern und ein moderner Schalthebel im Shuttle-Stil“. Der Kofferraum fasst übrigens 507 l (Benziner), somit 44 l mehr als im Vorgänger. Der PHEV schluckt hingegen nur 441 l, bei umgelegten Fondlehnen bis zu 1.291 l.
Ansonsten setzt MG vor allem auf Technologie. So verfügt das SUV über High-Definition-Displays in jeweils 12,3 Zoll, die in einem Cockpit-Element kombiniert sind. Das zentral über der Mittelkonsole platzierte dient dem Infotainment und bietet Live-Navigationsdienste samt Infos zu Wetter und Verkehr. Außerdem Zugang zu Amazon Music und die Einbindung von Smartphones via Android Auto oder Apple CarPlay. Bei den Luxury-Modellen sind zudem eine neue 360°-Kamera und kabelloses Aufladen Standard.
Der Screen für den Fahrer erlaubt wiederum drei verschiedene Modi mit einem jeweils eigenen Layout. Dieses zeigt entweder das Navi, die wichtigsten Fahrinfos oder eine Echtzeit-Visualisierung des Fahrzeugs und seiner Umgebung.
Neuauflage startet ab 27.990 Euro
Eingepreist ist der MG HS II (2024) mit dem Benziner und manueller Schaltung ab 27.990 Euro. Serie sind generell das Cockpit mit den zwei 12,3-Zoll-Displays und 13 Assistenten. Und zwar
- Geschwindigkeitsassistent (SAS),
- Aufmerksamkeitswarner (UDW),
- Spurverlassenswarner (LDW),
- Spurhalteassistent (LKA),
- Notfall-Spurhalteassistent (ELK),
- Spurwechselwarner (LCW),
- Spurwechselassistent (LCA),
- Totwinkelüberwachung (BSM),
- Querverkehrswarner hinten (RCTA),
- Heckkollisionswarner (RCW),
- Türöffnungswarner (DOW),
- Einparksensoren hinten und
- eine Heckkamera mit dynamischen Führungslinien.
Die Automatik kostet 2.000 Euro Aufpreis bzw. 29.990 Euro. Außerdem kommen in diesem Fall ein Adaptiver Tempomat (ACC), Stauassistent (TJA), ein Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ICA) und Notbremsassistent (AEB) dazu.
Noch mehr Ausstattung bietet die Linie Luxury. Diese beinhaltet die MG-iSmart Sprachsteuerung, Online-Musik und Echtzeit-Staudaten für das Infotainment, induktives Laden von Smartphones sowie acht Lautsprecher. Außerdem zusätzliche Parksensoren vorn, eine 360-Grad-Kamera, eine elektrische Heckklappe und automatisch anklappbare Außenspiegel mit Memory-Funktion. Ferner einen Fahrersitz samt Sitzheizung, Memory-Funktion und einstellbarer Lendenwirbelstütze, ein elektrisch einstellbarer Beifahrersitz und eine 2-Zonen-Klimaautomatik. Die Linie kostet übrigens wieder exakt 2.000 Euro Aufpreis. Somit ist der MG HS Luxury mit Benziner und manueller Schaltung ab 29.990 Euro, mit Automatik ab 31.990 Euro erhältlich. Für weitere 1.000 Euro Aufpreis ist exklusiv für die Linie ein braunes Interieur zu ordern.
Apropos Farben: Lackiert ist der MG HS II (2024) standardmäßig in Pearl White. Die Metallic-Farben Pebble Black, Diamond Red, Sterling Silver, Hampstead Grey und Arctic Blue kosten 650 Euro extra. Zum Herbst will MG dann den Plug-in-Hybrid nachschieben.
Bilder: MG Motor
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 27.07.2024. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).