Seit 2017 läuft der MG ZS vom Band. Nun ist die Zeit reif für eine Neuauflage. Gen2 rollt im Herbst auf den Markt und ist vorerst allein als (Voll)Hybrid erhältlich. Infos zum MG ZS II (2025) gibt es vorab.
SAIC-Ableger MG regelt die Wachablöse für sein Kompakt-SUV ZS. Schon zum Herbst rollt die neue zweite Generation zum deutschen Händler – als Hybrid+ bzw. Vollhybrid. Später folgen „weitere Optionen mit reinen Benzin-Antrieben“.
„mehr Style, Effizienz, Technologie“
Die einst britische, mittlerweile chinesische Marke verspricht jedenfalls eine „Güteklasse A im B-Segment“. Weil der neue MG ZS II (2025) „mehr Style, Effizienz und Technologie“ mitbringt. Optisch folgt die Neuauflage klar dem größeren HS sowie vor allem dem kleinen Bruder MG3. Die Frontpartie, die zweiteilige Schulterlinie und das markante Heck sind nur einige Gemeinsamkeiten. In punkto Technik setzen sich diese nahtlos fort.
Denn der „Hybrid+“ genannte Antrieb ist eins zu eins aus dem „Dreier“ entnommen. Somit kommt auch im MG ZS II (2025) ein Benziner mit vier Zylindern, 1,5 Litern Hub, 102 PS (75 kW) und 128 Nm zum Einsatz. Gepaart ist dieser mit einem E-Motor, der sogar 100 kW bzw. 136 PS und 250 Nm generiert. So liegen im Fazit 197 PS (145 kW) Systemleistung an. Dazu kommen eine Nickel-Kobalt-Mangan-Batterie mit 1,83 kWh und ein 41-l-Tank. Außerdem Frontantrieb und eine dreistufige Automatik. So erledigt der ZS den Sprint von null auf 100 in 8,7 Sekunden und schafft immerhin 168 km/h Spitze. Dennoch begnügt sich der Vollhybrid mit 5,0 bis 5,1 l im Mix (CO2: 113 – 115 g/km). Später folgen wie gesagt weitere reine Benziner, zu welchen derzeit aber noch keine Infos vorliegen.
MG ZS II (2025) ab 22.990 Euro
Länge, Breite und Höhe des Fünftürers messen übrigens 4.430, 1.818 mm respektive 1.635 mm. Der Radstand 2.606 mm. Das Ladevolumen des Fünfsitzers beträgt 443 l, bei umgeklappten Fondsitzen bis zu 1.457 l. Die Zuladung nennt MG je nach Ausstattung mit 375 bis 395 kg, die Anhängelast mit 500 kg.
Apropos Ausstattung. Zur Option stehen typisch MG drei Linien: Standard, Comfort und Luxury. Das Basismodell startet bei 22.990 Euro und enthält bereits ein digitales Cockpit in sieben Zoll. Das Infotainment mit 12,3-Zoll-Screen – laut MG das „Herzstück des Innenraums“ – gibt es jedoch erst ab der Linie Comfort. Dieses erlaubt die Steuerung von DAB+, Radio, Navi, Klima, Android Auto und Apple CarPlay sowie diverser Assistenten. Letztere nennt MG unter anderem mit
- Automatisches Notbremssystem (AEB),
- Spurhalteassistent (LKA) mit Spurverlassenswarner (LDW) und Notfall-Spurhalteassistent (ELK),
- Aufmerksamkeitswarner (UDW),
- Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) und Integrierter Tempomat (ICA),
- Spurwechselassistent (LCA) sowie
- Querverkehrswarner hinten (RCTA).
Das Basismodell rollt auf Stahlfelgen in 16 Zoll, die besseren Linien Comfort und Luxury auf Leichtmetallfelgen in 17 bzw. sogar 18 Zoll. Zur Wahl stehen außerdem sieben Farben. Auf Batterie und Motor gewährt MG eine Garantie von sieben Jahren bzw. 150.000 km.
Bilder: MG
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 27.07.2024. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).