Mit seinem Ranger stellt Ford Europas meistverkauften Pick-up. Jetzt folgt der nächste Streich. Mit dem Ford Ranger PHEV 2025 bringt der Hersteller eine Version auf den Markt, die satte 690 Nm Drehmoment verspricht.
Ford Pro elektrifiziert seinen beliebten Ranger. Der Clou: Der Ford Ranger PHEV kann lokal emissionsfrei fahren, ohne dabei Kompromisse bei Anhängelast, Nutzlast und Offroad-Perfomance einzugehen.
Plug-in-Hybrid mit 279 PS & 690 Nm
Unter der Haube steckt jedenfalls ein komplett neu entwickelter Antrieb. Bei diesem paart Ford Pro einen 2,3 Liter großen EcoBoost Turbobenziner mit einem 75 kW starken E-Motor. Dazu kommen noch eine Batterie mit 11,8 kWh und eine 10-Gang-Automatik. So liegen im Fazit 205 kW bzw. 279 PS und 690 Nm maximales Drehmoment an. Damit stellt der Plug-in-Hybrid laut Ford einen „neuen Bestwert für Ford Ranger-Serienmodelle dar“. Tatsächlich mobilisiert der PHEV mehr Power als der 3,0-V6-Turbodiesel, der 177 bzw. 240 PS leistet.
Die Batterie erlaubt zudem eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 km. Apropos fahren: Der Ford Ranger PHEV bietet vier Fahrmodi. Und zwar
- Auto EV (beste Kombination aus Performance und Effizienz)
- EV Now (rein elektrisches Fahren)
- EV Later (spart eine gewisse Energie-Reserve für später)
- EV Charge (lädt den Akku während der Fahrt)
Im letzten Fall lädt der Akku via Rekuperation. Daheim dauert der Ladevorgang dagegen mit einem einphasigen 16-Ampere-Ladegerät weniger als vier Stunden.
Ford Ranger PHEV 2025 als Powerbank
Ansonsten überzeugt der Ranger Plug-in-Hybrid mit der gleichen Leistung wie die konventionellen Modelle. Die Zuladung beträgt unverändert bis zu 1.000 kg, die zulässige Anhängelast bis zu 3.500 kg. Offroad macht der Plug-in ebenfalls eine gute Figur. Dank der jüngsten Generation des e-4WD Allrads, dem Verteilergetriebe mit Untersetzung und dem Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Der Akku ist übrigens in einem speziell entwickelten Rahmenschienen platziert. So sind weder Bodenfreiheit noch Rampenwinkel eingeschränkt.
Stattdessen liegt das maximale Drehmoment – dank E-Motor – unmittelbar beim Losfahren an. Dies wirkt sich vor allem bei höherer Zuladung, beim Ziehen eines Anhängers sowie beim Befahren anspruchsvoller Offroad-Sektionen positiv aus. Mit der Pro Power Onboard-Technologie dient der Ford Ranger PHEV außerdem als rollende Powerbank. Bis zu 6,9 kW des Akkus stehen zur Versorgung elektrischer Geräte (max. 2,3 kW) zur Option. Die nötigen Anschlüsse finden sich auf der Ladefläche.
Ausstattungen und Preise
Eingepreist ist der Ford Ranger PHEV 2025 in der Linie XLT ab 44.690 Euro netto bzw. 53.181 Euro brutto. Alternativ steht die Ausstattung Wildtrak ab 52.290 Euro netto oder 62.225 Euro brutto zur Option. Im Vergleich zum 3.0 EcoBlue Diesel bietet diese einen Preisvorteil von rund 2.500 Euro.
Zum Start ist außerdem die limitierte Sonderserie Stormtrak bestellbar. Diese zeigt spezifische Designmerkmale wie die neue (und exklusive) Chill Grey-Lackierung und einen einstellbaren Sportbügel. Weitere optische Highlights setzen Leichtmetallräder in 18 Zoll, ein Kühlergrill im Wabendesign sowie Kotflügel mit Kühlluftöffnungen. Die Ausstattung umfasst ferner Matrix-LED-Scheinwerfer, einen Anhänger-Rückfahr-Assistenten (Pro Trailer Backup Assist) und eine 360-Grad-Kamera. Das Interieur ist unter anderem mit einem B&O Soundsystem mit zehn Lautsprechern aufgewertet.
Die Auslieferungen des Ford Ranger Plug-in-Hybrid sollen zum Sommer 2025 starten.
Bilder: Ford
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