Dacia Bigster 2025: C-Segment-SUV ab knapp 24.000 Euro

Dacia Bigster 2025

Es ist längst offiziell: Mit dem Dacia Bigster 2025 wagen sich die Rumänen ins C-Segment. Nun ist das neue Dickschiff offiziell bestellbar. Erhältlich ist das neue Topmodell der Marke ab knapp 24.000 Euro.

Preis-Leistung war gestern. Ab sofort zielt Dacia auch auf eine Zielgruppe, die nach Komfort, Status und Prestige verlangt. Und zwar mit dem brandneuen Dacia Bigster. Ein SUV im C-Segment, das mit 4,57 m gute 25 cm länger ist als der Dacia Duster. Wobei Dacia nicht allein auf Größe setzt, sondern obendrein auf ganz neue Komfort-Features. Schließlich tritt man gegen beliebte Platzhirsche wie Skoda Kodiaq, Kia Sportage, Hyundai Tucson oder VW Tiguan an.

Mit dem Bigster ins C-Segment

Fakt ist: Für die Klasse muss Dacia aufrüsten. Allein der Preis zieht nicht. Die Rumänen versprechen dann auch „mehr Dacia denn je“. Mehr Stil, mehr Technologie, mehr Komfort. Das Design des neuen Flaggschiffs ist jedenfalls robust und erinnert – vor allem in der Front – an den neuen Duster III. Das Mehr an Größe zeigt sich jedoch mehr im Heck, das recht markant und kantig wirkt. Überhaupt setzten die Rumänen bei dem C-Segment-SUV auf klare Linien und Kanten, wodurch der Bigster wunschgemäß robust erscheint.

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So oder so ist das Design des Bigster laut Hersteller „auf das Wesentliche reduziert – ohne dabei aber die „coole“ Note zu vergessen“. Das zeigen unter anderem grafische Designmerkmale an Front und Türen sowie über dem hinteren Nummernschild. Gegen dem aktuellen Trend setzen die Rumänen zudem nicht auf glänzendes Schwarz, sondern auf einen Mix aus glänzendem und mattem Schwarz. Auch der Unterfahrschutz an Front und Heck ist durchgefärbt. Nicht ohne Grund, denn das macht den Schutz widerstandsfähiger. Apropos Schutz: Die unlackierten Schutzteile rund um die Karosserie (Seiten, Radhäuser, im unteren Bereich der Stoßfänger) bestehen aus Starkle. Einem von Dacia entwickelten, besonders nachhaltigem Material aus recycelten Stoffen.

Ansonsten setzen die Leichtmetallräder in 17 oder 18 Zoll Akzente. Das Topmodell Journey ist auf Wunsch mit 19-Zöllern zu haben. Neu bei Dacia sind die Zweifarblackierungen mit schwarzem Dach in den höheren Ausstattungen. Ebenfalls neu: die Lackierung Indigo-Blau Metallic, die exklusiv dem Dacia Bigster vorenthalten ist.

Spartanisches Dacia Bigster Interieur

Das Interieur des Mittelklasse-SUVs wirkt dagegen eher spartanisch. Oder ist, wie Dacia sagt: auf das Wesentliche reduziert. Und zwar auf Platz, Ergonomie und Komfort. Tatsächlich lenkt nichts den Blick ab. Die vertikale Armaturentafel ist hoch angebracht und vergrößert somit das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer. Der Fahrer erhält seine Infos auf einem digitalen Fahrinfodisplay in (je nach Ausstattung) sieben oder zehn Zoll. Das Multimedia setzt dagegen auf einen Touchscreen in 10,1 Zoll. Und zwar in allen Linien. Standard ist das Multimediasystem Media Display mit vier Lautsprechern und der kabellosen Integration von Smartphones via Apple CarPlay bzw. Android Auto. Die Top-Linien Extreme und Journey setzten auf das System Media NAV live mit Connected Navi sowie Verkehrsinfos in Echtzeit.

Dacia Bigster 2025 Cockpit

Die Mittelkonsole vorn ist in drei Ausführungen erhältlich: als flache, als mittelgroße sowie erstmals als hohe Konsole mit Armlehne. Letztere Version dann mit integriertem Kühlfach. Außerdem einer induktiven Ladestation für Smartphones und großzügigen Ablagen. Innen wie außen gibt es übrigens ein verbindendes Designmerkmal. Außen sind das die Y-förmigen Signaturen der Scheinwerfer und Rücklichter (jeweils LED). Innen unter anderem die ebenfalls Y-förmigen Lüftungsdüsen. Im Fazit ist das Interieur eine ganze Ecke edler als beim Duster, aber dennoch kein Premium. Hartplastik ist die Norm, einzig das Lenkrad hüllt Dacia in Leder. Clever ist dafür das YouClip-System, dass Taschenlampe, Kleiderhaken oder Tabletthalter fix an bestimmten Stellen im Auto befestigen kann. Der Kofferraum fasst 667 l. Die Rücksitze sind umklappbar.

Dacia Bigster 2025: Otto, Hybrid, LPG

Bei den Motoren macht – erstmals in einem Dacia überhaupt – der TCe 140 der neuesten Generation den Einstieg. Gepaart ist der 140 PS starke Dreizylinder mit einem 48-Volt-Mildhybrid sowie einer manuellen 6-Gang-Schaltung. So kommt der 1,2-l-Turbo auf 5,5 l/100 km (CO2: 124 g/km). Darüber platziert ist der ECO-G 140. Ebenfalls ein Turbobenziner, der – neben Benzin – Autogas (LPG) verbrennen kann. Auch dieser Motor ist via 48 Volt elektrifiziert. Dank den zwei Tanks (Benzin: 50 l, Autogas: 49 l) schafft der Bigster in dieser Version bis zu 1.450 km. Der LPG-Tank ist übrigens unter dem Kofferraumboden verbaut, was den Laderaum erhält. Ein Schalter am Armaturenbrett erlaubt den Wechsel der Kraftstoffart ganz nach eigenem Gusto. Daten zum Verbrauch sind noch keine offiziell.

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Wer gern offroad unterwegs ist, greift zum TCe 130 4×4 mit Allrad und manueller 6-Gang-Schaltung. Auch dieser Dreizylinder mit 1,2 Litern Hub ist per 48 Volt als Mildhybrid ausgelegt. So kommt der Motor auf 6,1 l/100 km (CO2: 137 g/km). Den Topmotor stellt schließlich ein echter Hybrid. Und zwar der brandneue Hybrid 155 aus dem Renault-Regal. Dieser paart einen Benziner mit vier Zylindern mit einem E-Motor sowie einem Hochspannungs-Starter/Generator. Dazu kommt noch ein Akku mit 1,4 kWh (230 V) und ein automatisches Elektrogetriebe mit vier Gängen für den Otto und zwei für den E-Motor. Ein Kupplung gibt es in diesem Modell keine, da der Bigster Hybrid 155 generell im E-Modus anfährt. Die Systemleistung beträgt übrigens 155 PS (115 kW), der Verbrauch 4,7 l/100 km (CO2: 106 g/km).

Allen Motoren gemein sind typische SUV-Fahrmodi wie Mud/Sand, Offroad und Snow. Außerdem eine Bergabfahrhilfe. Dazu gibt es moderne Assistenten wie einen adaptiven Tempomaten, die teils sogar Standard sind.

Bigster startet ab 23.990 Euro

Erhältlich ist der Bigster in vier Linien: Essential, Expression, Journey und Extreme. Sowie ab 23.990 Euro. Damit hält Dacia-CEO Denis Le Vot Wort, der das neue Modell für „unter 25.000 Euro“ versprach. Bestellungen sind ab sofort möglich, beim Händler steht das Modell ab Mai.

Serie im Basismodell Essential sind LED-Scheinwerfer mit Lichtautomatik, LED-Tagfahrlicht und LED-Rücklichter. Außerdem Klimaanlage (manuell), Leichtmetallräder in 17 Zoll, ein 10,1-Zoll-Touchscreen und ein höhenverstellbares Lenkrad in Lederoptik. Extras gibt es mit Ausnahme der Lackierung keine. Die Linie Expression (ab 24.990 Euro) bietet Klimaautomatik (Zwei-Zonen), eine elektrische Parkbremse und eine klapp- sowie teilbare (40/20/40) Rücksitzbank mit Easy-Fold-Funktion. Optional sind zwei Pakete zu haben. Das Winterpaket (540 Euro) enthält Frontscheiben-, Lenkrad- und Sitzheizung vorn. Das Easy-Paket (750 Euro) Einparkhilfe vorn, schlüssellosen Zugang, Multiview-Kamera und Totwinkelwarner. Ab dieser Linie ist zudem der HYBRID 155 verfügbar.

Dacia Bigster 2025

Die Linie Journey (ab 26.840 Euro) setzt laut Dacia auf „komfortable Langstreckenreisen“. Standard sind daher verbesserte Komfortsitze, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz und eine elektrische Heckklappe. Weitere Highlights: ein Fahrerdisplay in zehn Zoll, Navi, 18-Zöller (optional 19-Zöller) und ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem. Die zweite Top-Linie Extreme (ab 26.990 Euro) richtet sich speziell an Outdoor-Fans. Serie sind daher ein modularer Dachträger, pflegeleichte MicroCloud-Sitzbezüge, Gummifußmatten und das YouClip-System. Ebenfalls Serie: das elektrische Panorama-Glasdach. In der Linie Journey kostet dieses 850 Euro Aufpreis. Beiden Linien gemein ist hingegen die exklusive Zweifarb-Lackierung mit schwarzem Dach.

Apropos Farben: Standard beim Dacia Bigster 2025 ist Weiß. Alle sonst erhältlichen Farben kosten 700 Euro Aufpreis. Optional ist zudem das aus Jogger und Duster bekannte Sleep Pack zu haben. Eine Box im Kofferraum und eine Matratze wandeln den Bigster quasi zum Minicamper.

Bilder: Dacia

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