Mehr Platz, mehr Komfort, mehr Technologie: Der brandneue Citroen C5 Aircross II (2025) ist in allem besser als Gen1. Zumal die Neuauflage fortan elektrisch erhältlich ist.
Citroen stellt die zweite Generation seines C5 Aircross vor. Die Basis stellt die neue Stellantis-Plattform STLA-Medium, die „in allen Bereichen Fortschritte“ erlaubt. Vollmundig versprechen die Franzosen daher mehr Platz, mehr Komfort und mehr Technologie.
Das neue Flaggschiff der Marke
Eine Überraschung ist das allerdings kaum. Schließlich stellt der Citroen C5 Aircross II (2025) das neue Flaggschiff der Marke mit dem Doppelwinkel. Im Design folgt Gen2 jedenfalls der neuen Designsprache des Herstellers. Entsprechend kennzeichnen das SUV klare Linien, eine breite Spur und markante Schultern. Der flache Grill erinnert an die neuen Modelle von C3 Aircross und C4. Die Scheinwerfer sind dagegen eigenständig und mit einer dreipunktigen Signatur versehen. Bei diesen setzt Citroen übrigens auf LED, optional auf Matrix-LED.
Seitlich fällt wiederum eine durchgehende Sicke auf, die sich vom Grill bis zum Heck zieht. Für eine bessere Aerodynamik neigt sich das Dach ab der zweiten Sitzreihe leicht ab. Apropos: Die Länge nennt Citroen mit 4.652 mm, ein Plus von satten 150 mm. Breite und Höhe messen 1.902 bzw. 1.660 mm. Der Radstand wächst um 60 auf 2.784 mm. Damit entspricht der Citroen C5 Aircross II (2025) dem C5 X.
Das Kofferraumvolumen beträgt – egal welche Antriebsart – 651 l. Eine elektrische Heckklappe geht extra. Dafür ist der Kofferraumboden in zwei Höhen einstellbar. Die Rücksitze sind 40/20/40 teil-, verstell- und umklappbar. Ein großes Panoramaglasdach mit 1.069 mal 720 mm verspricht Licht. Dieses ist zudem elektrisch zu öffnen und mit einem Rollo komplett verdunkelbar. In den Radkästen rotieren Räder in bis zu 20 Zoll.
Citroen C5 Aircross II (2025) Interieur
Der Innenraum ist nach dem Architekturkonzept „C-Zen Lounge“ gestaltet. So sitzen die Passagiere im SUV „wie in einem Wohnzimmer“. Entsprechend setzt die Opel-Schwester auf ein „Sofa-Design“ mit einem horizontalen, luftig gestalteten Armaturenbrett. Der untere Bereich ist mit hochwertigem, weichem Stoff bezogen. Es stehen mehrere Ausstattungen mit hellen oder dunklen Farben zur Wahl. Neu im Programm ist die erweiterte Ambientebeleuchtung mit acht Farben.
Komfort versprechen die „besten Citroën Advanced Comfort Sitze aller Zeiten“. Deren Sitzfläche und unterer Rückenbereich sind mit besonders dicker Polsterung ausgestattet. Die obere Rückenlehne umhüllt die Schultern wie ein Schal und verläuft entlang des Rückens in elektrisch einstellbaren Seitenwangen. Die Vordersitze bieten – je nach Ausstattung – eine elektrische 10-Wege-Verstellung, Heizung, Belüftung sowie Massagefunktion. Die Rücksitze sind ähnlich gut gepolstert, die Lehnen in 21 bis 33 Grad neigbar.
Infotainment mit „Waterfall“ Screen
Beim Infotainment setzt Citroen auf ein neues System – samt 3D-Navigation sowie bis zu acht personalisierten Userprofilen. Spektakulär ist aber vor allem der zentrale „Waterfall“ Screen. Dieser schwebt scheinbar über dem Armaturenbrett und fließt wie ein Wasserfall bis zur Mittelkonsole. Mit 13 Zoll ist das Display zudem der größte HD-Touchscreen, den es bei Stellantis je gab.
Smartphones sind kabellos via Apple CarPlay oder Android Auto ins System eingebunden. Oder via Bluetooth, was sogar zwei Geräte gleichzeitig erlaubt. In der Mittelkonsole findet sich ein 15-Watt-Ladepad. Die Sprachsteuerung reagiert – auch dank ChatGPT – auf natürliche Sprache: Temperatur anpassen, Navi starten, Radiosender wählen, Anrufe tätigen und und und.
Citroen C5 Aircross II (2025) Assistenten
Der Fahrer schaut auf ein großes digitales Kombiinstrument in zehn Zoll, das zudem ein farbiges Head-up-Display ergänzt. Dazu kommen die Citroën Matrix LED-Scheinwerfer. 20 LEDs pro Scheinwerfer passen sich automatisch der Umgebung an. So erkennen die Scheinwerfer zum Beispiel Schilder und beleuchten diese automatisch weniger, um Blendeffekte zu vermeiden.
Dazu verbaut Citroen die neueste Generation seiner Assistenzsystem. Zum Beispiel das Drive Assist 2.0-Paket mit:
- teilautomatischer Spurwechsel
- Querverkehrswarner hinten
- Fahrüberwachungskamera
- erweiterte Toter-Winkel-Erkennung
Je nach Ausstattung bringt der neue C5 Aircross zudem VisioPark oder VisioPark 360° mit. Diese System helfen beim Parken mit Sensoren (VisioPark) bzw. Kameras (VisioPark 360°).
Antriebe: Hybrid, Plug-in-Hybrid, Elektro
Bei den Antrieben bietet der Citroen C5 Aircross II (2025) drei Optionen: Hybrid, Plug-in-Hybrid, Elektro. Den Einstieg macht der C5 Aircross Hybrid 145 Automatik mit einem 1,2 l großen Turbo-Dreizylinder mit 136 PS (100 kW). Gepaart ist dieser mit einem E-Motor im neuen ë-DCS6-Doppelkupplungsgetriebe mit 9 kW/12 PS und einem 0,9-kWh-Akku. So schafft der 48-Volt-Hybrid an die 900 km nach WLTP. In der Stadt kann der Hybrid sogar bis zu 50 Prozent der Strecke rein elektrisch fahren.
Darüber platziert ist der C5 Aircross Plug-in-Hybrid 195 Automatik mit dem ë-DCS Getriebe mit sieben Gängen. Ein 1,6 l großer Turbo-Vierzylinder (110 kW/150 PS) und ein E-Motor (92 kW/125 PS) liefern 143 kW bzw. 195 Systemleistung. Dank einer 21-kWh-Batterie schafft der PHEV bis zu 86 km rein elektrisch sowie eine Gesamtreichweite von 650 km auf der Autobahn. Der C5 Aircross Plug-in-Hybrid erlaubt zudem drei Modi: Hybrid, Electric und Sport.
Die dritte Option stellt der ë-C5 Aircross in zwei Versionen. Und zwar als
- Standard Range mit 73-kWh-Akku, 520 km Reichweite (WLTP) und 157 kW (210 PS)
- Long Range mit 97-kWh-Akku, 680 km (WLTP) und 170 kW (230 PS)
Auch der vollelektrische Citroen C5 Aircross II (2025) bietet drei Fahrmodi: Normal, Eco sowie Sport. Standard ist zudem eine Wärmepumpe. Der EV Trip Planner in der Navigation berechnet wiederum die optimale Route samt Ladepausen basierend auf Echtzeitdaten. Standard ist übrigens ein Onboard-Lader mit 11 kW, 2026 folgt ein optionaler 22-kW-Lader. Per Schnelllader ist der Akku mit maximal 160 kW in rund 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen. Ebenfalls 2026 folgt ein V2L-Anschluss, mit dem das SUV externe Geräte mit Strom versorgen kann.
Marktstart noch in 2025
Vom Band rollt der neue C5 Aircross in Frankreich, konkret im Citroen-Werk Rennes. Marktstart in Deutschland ist im zweiten Halbjahr 2025. Preise sind noch keine offiziell.
Farben dafür schon. Standard ist Perla Nera Schwarz, optional dagegen die Metallic-Farben Okenit Weiß, Platinum Grau, Rubi Rot, Astoria Grün und Eclipse Blau. Auflockerung versprechen zudem Colour-Clips. Diese Designsignaturen sind austauschbare Personalisierungselemente an den vorderen Türen und der Fahrzeugfront in Gold oder Glanzschwarz.
Bilder: Citroen
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