Jeep Compass III (2025): Hybrid, PHEV und Elektro

Jeep Compass III (2025)

Vorweg: Leicht hatte es der Compass in Deutschland nie. Gen3 soll – und könnte – das ändern. Auch weil der Jeep Compass III (2025) endlich das Sparen gelernt hat. Alle Infos zur dritten Generation.

Premiere in Italien: Stellantis zeigt den Jeep Compass dritter Generation. Ein Zufall? Nein. Denn produziert wird das C-SUV ebenfalls in Italien. Konkret in Melfi. Gefeilt haben die Italo-Amis jedenfalls am Design und an den Motoren.

Neuauflage bleibt ihrer Linie treu

Optisch bleibt die Neuauflage allerdings ihrer Linie treu – obwohl Stellantis von einem neuen Design redet. Dennoch: Die Linienführung ist klar Compass. Typisch Jeep sind die sieben Schlitze im Grill. Sowie die Radkästen in Trapezform und die Rücklichter in X-Form. Eine Hommage an die Kraftstoffkanister des Urahns Willys.

Bestseller Nr. 2
Micro Chiptuning – weltweit kleinste Tuningbox -...*
+ 22 kW / 48 Nm; Die weltweit kleinste Chiptuning-Box; Erstausrüsterqualität aus Deutschland
159,00 EUR
Bestseller Nr. 3
ChipPower Chiptuning CRS geeignet für Jeep Compass II (MP)...*
GEEIGNET FÜR: Compass II (MP) 1.6 CRD 88 kW 120 PS 2017 2018 2019 2020
88,99 EUR

Apropos: Der Jeep Compass III (2025) steht auf der STLA-Medium-Plattform und kommt auf 4,55 m Länge. Der Kofferraum wächst um 45 auf bis zu 550 l. Serie ist generell eine geteilte Rückbank im Verhältnis 40/20/40. Ansonsten soll auch der Fronttriebler „zu 100 % geländegängig“ sein. Dafür sorgen das modulare Anti-Kratz-Schutzschild von Jeep und die verstärkten Stoßfänger. Davon ab hat Jeep das Radar des Fahrzeugs neu positioniert, um Schäden in engen Räumen oder wegen Hindernissen zu vermeiden.

Zur Wahl stehen sechs Farben, die allesamt mit „bestimmten Naturlandschaften verknüpft sind“. Pazific Blue (blau), Hawaii Green (grün), Antarctica White (weiß), Amazonia Green (bräunlich-grün), Yosemite Grey (grau) sowie Vulcano Black (schwarz).

Jeep Compass III (2025): Hybrid & Elektro

Unter der Haube arbeitet je nach Wunsch ein Hybrid, ein Plug-in-Hybrid oder ein vollelektrischer Antrieb. Den Einstieg macht der e-Hybrid mit 107 kW bzw. 145 PS und 48-Volt-Technologie. Darüber platziert ist ein Plug-in-Hybrid mit 143 kW bzw. 195 PS.

Jeep Compass III (2025) Cockpit

Alternativ ist der neue Compass in gleich drei E-Versionen erhältlich. Diese reichen von 157 kW/213 PS mit Frontantrieb bis – ab Herbst – 276 kW (375 PS) mit Allrad. Für die dritte (Top)Version hat Jeep eigens einen neuen stärkeren hinteren Elektromotor eingeführt, der 49 kW und bis zu 232 Nm liefert. So kommt der Allrader – in Kombi mit dem 14:1-Untersetzungsgetriebe – auf satte 3.100 Nm an den Hinterrädern. Laut Jeep versprechen diese „maximale Traktion in den schwierigsten Situationen“. Und obendrein das Bewältigen „einer 20%igen Steigung“, selbst wenn die Vorderräder keine Traktion haben.

Laden geht mit maximal 160 kW. So ist der Akku (74 kWh) per Schnelllader in unter 35 Minuten von 20 auf 80 % geladen. Mit einem optionalen Onboard-Ladegerät liegen bis zu 22 kW an.

Bodenfreiheit von bis zu 200 mm

Offroad helfen bis zu 200 mm Bodenfreiheit, ein Anfahrwinkel von 20°, ein Kippwinkel von 15° und ein Abfahrwinkel von 26°. Die Wasserdurchfahrtstiefe verrät Jeep mit bis zu 408 mm. Dazu kommen die Fahrmodi Selec-Terrain. Die Allrader kommen sogar auf 27° Anfahrwinkel, 16° Kippwinkel und 31° Abfahrwinkel. Davon ab ist beim Allrader eine Bergabfahrhilfe Serie.

Beim Infotainment geht Jeep ebenfalls aufs Ganze. Das neue System bündelt ein Fahrer-Display in 10,25 Zoll sowie einen mittigen Touchscreen in 16 Zoll. Die Jeep Connected Services sowie Updates over the air halten das Fahrzeug jederzeit auf dem neuesten Stand – während seiner gesamten Lebensdauer. Autonomes Fahren unterstützt der Jeep Compass III (2025) auf Level 2. Alles Serie. Optional gehen Head-up-Display, ein halbautomatischer Spurwechsler, Matrix-LED-Scheinwerfer sowie Mobiltelefon-Zugang.

Jeep Compass III (2025) First Edition

Bestellbar ist das Kompakt-SUV ab sofort. Als e-Hybrid mit 107 kW/145 PS und 48V, der nach WLTP 5,9 l/100 km (CO2: 133 g/km) schluckt. Sowie als Elektro mit 157 kW/213 PS, Frontantrieb und 74-kWh-Akku mit bis zu 500 km Reichweite. Dieser zieht 17,5 kWh/100 km aus dem Akku.

Jeep Compass III (2025)

Zum Start gibt es zudem eine zeitlich limitierte First Edition. Inhalt: 20-Zöller (E-Version), LED-Matrix-Scheinwerfer, beheizte Sitze, Parksensoren vorn und hinten sowie Einparkkamera hinten. Dazu kommt ein schlankes Optionspaket mit belüfteten Sitze samt Massagefunktion, Open-Air-Schiebedach und dem halbautomatischen Spurwechselassistenten.

Die Preise starten bei 42.400 Euro für den Compass e-Hybrid bzw. 50.400 Euro für den Compass Elektro. Leasing ist ab 299 (e-Hybrid) bzw. 539 Euro (Elektro) im Monat möglich. Bedingungen: 48 Monate Laufzeit und eine jährlichen Fahrleistung von 10.000 km bei null Euro Anzahlung.

Bilder: Jeep / Stellantis

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn doch im Social Web. Tausend Dank!

Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert