Renault legt ein neues Kompakt-SUV auf, den Boreal. Das Aber: Bei uns rollt der Renault Boreal nicht zum Händler. Freilich kein Wunder, gibt es das Modell in Europa doch schon – als Dacia Bigster.
Ein neues SUV, das nicht nach Europa kommt? Korrekt. Denn gedacht ist der brandneue Boreal für Schwellenländer wie Brasilien, Argentinien, Kolumbien oder die Türkei. Wobei: So brandneu ist der Franzose gar nicht. Tatsächlich ist der Franzose nicht mal Franzose, sondern Rumäne. Weil ein Zwilling des Dacia Bigster.
Der Boreal ist eigentlich ein Bigster
Kein Wunder also, dass der „neue“ Boreal mit 4,56 m Länge dem Bigster (4,57 m) entspricht. Apropos: Breite und Höhe gibt die Rautenmarke mit 1,84 bzw. 1,65 m (samt Dachreling) an. Den Radstand mit 2,70 m. Zum Vergleich: Der Bigster kommt auf 1,81 Breite sowie 1,71 Höhe. Der Radstand ist – oh Überraschung – exakt derselbe.
Im Design ist der Neo-Franzose aber eigenständig. Die kurzen Überhänge kommen dem Platzangebot zugute, somit den Insassen. Das Dach fällt dezent nach hinten ab. Das Renault-Branding machen die komplett neue Front samt Renault-Raute, schmalen (LED)Scheinwerfern, breitem Grill und neuer Schürze perfekt. Die Seiten schützen Schweller mit Einlegern in schicker Alu-Optik. In dieser blitzen auch die Einfassungen der Seitenfenster und die C-Säulen auf. Das Heck zeigt eine ungleich schärfer gezeichnete Klappe, eine deutlich zerfurchtere Schürze und wieder schmale (LED)Rücklichtern. Diese reichen zudem weit in die Heckklappe hinein. Unter dem Renault-Logo prangt ein BOREAL Schriftzug.
Renault Boreal Cockpit & Infotainment
Das Interieur hält Renault – typisch SUV – ebenfalls robust. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz. Das Cockpit scheint von den Stromern Renault 4 und Renault 5 inspiriert. Das Highlight stellen die zwei Screens in jeweils zehn Zoll für die Instrumente sowie das OpenR link Infotainment. Letzteres umfasst diverse Google-Dienste samt Google Maps mit Echtzeit-Verkehrsinfos und die Sprachsteuerung Google Assistant. Updates nimmt Renault „over the air“ vor. Ein Soundsystem von Harman Kardon mit zehn Lautsprechern und fünf Klangmodi sorgt für Musikgenuss.

Die Vordersitze sind elektrisch einstellbar, der Fahrersitz verfügt außerdem über Memory- und Massagefunktion. Dazu gibt es diverse Ablagen, eine geschlossene Mittelkonsole samt Kühlung, USB-C-Buchsen vorn wie hinten und eine induktive Ladestation für Smartphones. Komfort verspricht eine Zwei-Zonen-Klimaanlage. Der Kofferraum schluckt 586 l, bei umgelegten Rücksitzen bis zu 1.770 l.
Assistenten und Motorenangebot
Auch bei den Assistenten geizt Renault nicht. Bis zu 24 moderne Helfer bringt der Renault Boreal mit. Darunter einen
- aktiven Notbremsassistenten
- Totwinkelwarner
- Spurhalteassistenten
- Spurhaltewarner
- Notfall-Spurhalteassistenten
Dank Active Driver Assist – adaptiver Tempomat plus Spurhalteassistent – kann der Renault Boreal zudem teilautonom nach Level 2 fahren. Parken und manövrieren erleichtern 360-Grad-Kamera, Parksensoren vorn, hinten und an den Seiten sowie ein Einparkassistent.
Weniger spendabel sind die Franzosen beim Antrieb – es gibt nur einen. Und zwar den 1,3-l-TCe mit Turbo, Start/Stopp und 6-Gang-EDC (DSG). Je nach Absatzmarkt taugt der Otto für Benzin oder Flex-Fuel. So liefert die Maschine bis zu 163 PS, außerdem 270 Nm. Standard ist Frontantrieb. Fünf Modi – Eco, Sport, Comfort, MySense sowie (neu) Smart – erlauben das Konfigurieren der Fahrzeugeinstellungen.
Renault Boreal nicht für Europa
Marktstart ist Ende 2025, bloß halt nicht in Europa. Stattdessen nimmt Renault im Zuge seines „International Game Plan“ vor allem Lateinamerika ins Visier. Ab 2026 folgen außerdem Osteuropa, der Mittlere Osten und Nordafrika. Irgendwann soll das SUV dann in 70 Ländern zu haben sein. Die Produktion erfolgt in Brasilien sowie in der Türkei.
Der Name des Renault Boreal entstammt übrigens der griechischen Mythologie. In dieser war Boreas der Gott des winterlichen Nordwindes. Außerdem nimmt der Name Bezug auf das Polarlicht Aurora Borealis.
Technische Daten Renault Boreal
| Länge | 4.556 mm |
| Breite ohne/mit Spiegel | 1.841 / 2.082 mm |
| Höhe inkl. Dachreling 1.650 mm | 1.560 mm |
| Radstand | 2.702 mm |
| Höhe bei geöffneter Heckklappe (unbeladen) | 2.085 mm |
| Ladekantenhöhe (unbeladen) | 781 mm |
| Böschungswinkel vorn/hinten | 22°/ 27º |
| Bodenfreiheit (unbeladen) | 2130 mm |
| Kofferraumvolumen | 586 l (VDA: 522 l) |
| Kofferraumvolumen umgeklappte Rücksitze | 1.770 l (VDA: 1.279 l) |

Bilder: Renault
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).