Mit dem Mercedes GLC 400 4MATIC EQ erweitert die Marke 2026 ihr E-Portfolio. Das Modell paart die Stärken der GLC-Reihe mit EQ-Technologie, stromert über 700 km – und ist nun bestellbar.
Der GLC 400 4MATIC EQ basiert auf einer brandneuen Elektroplattform. Deren Name MB.EA-M ist leider ebenso sperrig wie der des E-Modells. Denn beim Händler steht der erste Elektro-GLC als „Mercedes GLC 400 4MATIC mit EQ-Technologie“.
Marktstart gleich mit stärkstem Modell
Apropos Händler: Seinen Marktstart feiert der elektrische GLC gleich mit seinem stärksten Modell. Eben dem GLC 400 4MATIC. Zwei E-Motoren – einer auf der Vorder-, der andere auf die Hinterachse – mobilisieren zusammen 360 kW. Oder 490 PS. Diese befeuern den Schwaben in nur 4,3 Sekunden von null auf 100 sowie 210 km/h Spitze.
Der Clou ist aber das Laden. Denn die Plattform MB.EA-M setzt auf 800 Volt. Sowie bis zu 330 kW Ladeleistung am Schnelllader (DC). So zapft der GLC in nur zehn Minuten genug Energie für bis zu 300 km. 22 Minuten reichen, um den Akku von zehn auf 80 Prozent zu laden. Maximal speichert die Batterie übrigens 94 kWh. Diese langen dem GLC 400 für bis 715 km Reichweite nach WLTP. Davon ab kann der Mercedes GLC 400 4MATIC bidirektional laden. Somit Strom ins Hausnetz oder sogar ins öffentliche Netz einspeisen. Ebenfalls Serie: eine Multi-Source-Wärmepumpe.
Mercedes GLC 400 4MATIC EQ überzeugt im Alltag
Auch im Alltag überzeugt der Mercedes GLC 400 4MATIC EQ. Das Allradsystem 4MATIC sorgt für Traktion auf jedem Untergrund. Die Anhängelast von bis zu 2,4 t macht den GLC zur perfekten Zugmaschine. Bis zu 100 kg Stützlast erlaubt zudem die Montage eines Fahrradträgers. Platz ist ebenfalls garantiert. Der Kofferraum schluckt 570 bis 1.740 l. Ein zusätzlicher Frunk erweitert den Stauraum um weitere 128 l.

Im Innenraum fällt vor allem der neue MBUX Hyperscreen in 39,1 Zoll bzw. 99,3 cm auf, der quasi die gesamte Armaturentafel einnimmt. Das Infotainment setzt auf die neueste (vierte) MBUX-Generation. Samt KI – von Google ebenso wie Microsoft -, Sprachassistent, über 40 Apps, Musik-Streaming und sogar Disney+. Dazu spendiert Mercedes eine (optionale) Ambientebeleuchtung oder ein (ebenfalls optionales) Panoramadach samt Sternenhimmel. Erstmals in einem Auto ist außerdem eine komplett vegane Interieurausstattung erhältlich.
Start 2026, Preise noch unbekannt
Auch bei den Assistenten hebt sich der Mercedes GLC 400 4MATIC EQ von vielen Wettbewerbern ab. MB.DRIVE nutzt Kameras, Radarsensoren und Ultraschall, um die Umgebung zu erfassen. Damit werden Funktionen wie Anhängerrangier-Assistent, eine „Transparente Motorhaube“ oder teilautomatisiertes Fahren möglich. Das One-Box-Bremssystem kombiniert Rekuperation sowie Reibbremse.
Seit Ende Oktober ist der Edel-Stromer mit Stern zu bestellen. Die Preise starten bei 71.281 Euro. Alterativ ist Leasing für Privatkunden ab 475 Euro im Monat möglich.
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Bilder: Mercedes
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