Seit 2017 steht der Kona beim Händler, seit 2018 sogar vollelektrisch. Eben diesen Stromer hat sich Hyundai nun zur Brust genommen. Der Hyundai Kona Elektro 2021 zeigt ein neues Design sowie mehr Sicherheit und Konnektivität.
Hyundai frischt seinen elektrischen Kona auf. Das Facelift betrifft Design, Interieur, Sicherheit und Komfort. Optisch fällt prompt die neue Frontpartie auf. Der Grill – bisher zumindest angedeutet – ist komplett gestrichen. Die Ladeklappe ist direkt in der Schürze verbaut und damit auffälliger. Außerdem spendiert Hyundai neue LED-Tagfahrlichter und neue LED-Scheinwerfer. Letztere übrigens mit der MFR-Technologie (Multifaceted Reflector).
Kona Elektro 2021: Design & Interieur
Aerodynamisch bessert Hyundai ebenfalls nach. Vertikale Lufteinlässe vor den vorderen Radhäusern reduzieren zum Beispiel Turbulenzen. Die satinierten Akzentleisten im unteren Stoßfänger sind dagegen optischer Natur. Ansonsten ist der Hyundai Kona Elektro 2021 in 16 Farben erhältlich, darunter acht neuen. Je nach Ausstattung und Farbe kann der Kunde zudem ein in Schwarz oder Weiß abgesetztes Dach wählen.
Auch im Interieur legt der Hersteller nach. Ganz neu ist das digitale Cockpit in 10,25 Zoll. Gegen Aufpreis ist zudem ein ebenso großer Navi-Touchscreen zentral auf dem Armaturenbrett zu haben. Per Apple CarPlay oder Android Auto sind Smartphones einbindbar, je nach Ausstattung sogar kabellos. Das Telematiksystem Bluelink bietet ebenfalls mehr Features. Zum Beispiel Sprachsteuerung. Per Bluelink App sind diverse Daten wie Reichweite oder Akkustand auf dem Smartphone abrufbar. Farblich ist der Innenraum in dunkel gehalten. Neben Stoff ist Leder erhältlich. Außerdem ein Interieurpaket mit zwei Grautönen. Neu sind wieder eine Ambientebeleuchtung und ein USB-Anschluss im Fond.
Hyundai Kona Elektro 2021: mehr Sicherheit
Davon ab verbessert Hyundai die Sicherheit. Wobei schon das aktuelle Modell mit SmartSense (O-Ton Hyundai) „Maßstäbe setzt“. Das System bündelt dafür
- einen autonomen Notbremser inkl. Fußgängererkennung,
- eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregler und Stopp-Funktion,
- einen Spurfolgeassistenten,
- einen aktiven Spurhalteassistenten,
- Verkehrszeichenerkennung und
- einen Aufmerksamkeitsassistenten.
Neu sind ein Querverkehrswarner hinten mit Notbremsfunktion sowie ein aktiver Totwinkelassistent mit Ausparkfunktion. Ebenfalls hilfreich: der Ausstiegsassistent. Dieser warnt beim Verlassen des Wagens vor nahendem Verkehr. Ein Insassenalarm warnt wiederum per Hupe und Warnblinkanlage, falls im Fond Passagiere zurückbleiben. Selbstredend ist auch das Notrufsystem eCall an Bord.
136 oder 204 PS: Elektroantrieb bleibt gleich…
Beim Antrieb ändert sich dagegen nichts. Wie bisher ist der Kona Elektro mit 100 kW (136 PS) und einem 39,2-kW-Akku oder 150 kW (204 PS) und einem 64-kWh-Akku verfügbar. So schafft der Korea-Stromer bis zu 305 bzw. sogar 484 km nach WLTP. Das Laden ist per drei Phasen und einem Onboard-Lader mit 11 kW möglich. So füllt der Hyundai Kona Elektro 2021 den kleinen Akku an einem Schnelllader (100 kW) in nur 47 Minuten von zehn auf 80 Prozent. Daten zum Verbrauch sind übrigens noch keine bekannt. Bisher gönnte sich der Stromer je nach Antrieb 14,3 bis 14,7 kWh/100 km.
Im Autohaus steht das Facelift ab Ende Januar 2021. Preise sind noch keine offiziell.
Bild: Hyundai
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 27.07.2024. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).