Kantig, lang und durchaus etwas futuristisch: So rollt gerade der brandneue Hyundai Santa Fe V (2024) zum Händler. Die fünfte Generation ist in drei Linien und mit bis zu sieben Sitzen zu haben. Alle Infos!
Hyundai öffnet die Bestellbücher für den neuen Santa Fe fünfter Generation. Im Vergleich zu den Vorgängern fällt die Neuauflage prompt auf. Langer Radstand, den (O-Ton Hyundai) „größten Innenraum seiner Klasse“ sowie leistungsstarke und effiziente Hybrid- und Plug-in-Hybridantriebe.
Drei Linien: Prime, Signature, Blackline
Erhältlich ist der neue Santa Fe jedenfalls in drei Ausstattungen. Prime, Signature sowie Blackline. Außerdem je nach Variante mit fünf, sechs oder sieben Sitzen. Schon das Basismodell Prime bringt einiges in Serie mit. Standard sind die zwei 12,3 Zoll großen Curved Displays als digitale Instrumentenanzeige sowie zur Steuerung von Infotainment und Navi. Smartphones sind per Apple CarPlay und Android Auto integriert. Dazu gibt es Bluelink-Connect mit Live Services und Lifetime MapCare, Over-the-Air-Updates, USB-C Anschlüsse und Amazon Music Streaming.
Komfort versprechen eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion, Sitzheizung vorn wie hinten, belüftete Sitze vorn und eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung. Außerdem ein Smart-Key-System mit Start-/Stopp-Knopf, eine elektrische Heckklappe sowie ein beheizbares, in Höhe und Länge verstellbares Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen. Sicherheit gewähren
- ein autonomer Notbremsassistent inklusive Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung und Abbiegefunktion,
- eine Intelligente Verkehrszeichenerkennung,
- ein kamerabasierter Aufmerksamkeitsassistent,
- ein sensorbasierter Insassenalarm und
- ein Ausstiegsassistent.
Langstreckenkomfort und Sicherheit erhöhen
- der Autobahnassistent 1.5,
- die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp-Funktion,
- Spurfolge- und Spurhalteassistent.
Ebenfalls Serie: Leichtmetallfelgen in 20 Zoll, Dachreling, getöntes Privacy-Glas im Fond, Voll-LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Ein Glas-Schiebedach ist gegen Aufpreis erhältlich.
Hyundai Santa Fe V (2024) Ausstattung
Die mittlere Ausstattung Signature enthält zusätzlich ein BOSE Soundsystem, Voll-LED-Projektionsscheinwerfer, Einparkhilfe hinten mit Notbremser und einen Parkassistenten mit Fernbedienung 1.0. Außerdem eine Klimaautomatik für die dritte Sitzreihe (6- und 7-Sitzer). Die Hyundai Smart Sense Systeme sind um den Autobahnassistenten 2.0 und eine 360°-Kamera erweitert. Der autonome Notbremsassistent mit einer Kreuzungs- und Ausweichassistenzfunktion (Fahrtrichtung und Gegenverkehr) sowie einem Ausweichassistenten (Fußgänger und Fahrradfahrer). Optional geht ein Technikpaket. Dieses umfasst Head-up-Display, einen digitalen Innenspiegel und eine duale Smartphone-Ladeschale. Ebenfalls extra geht ein Komfortpaket mit Memory-Funktion, elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze (Fahrersitz) und elektrisch einstellbarem Lenkrad. Auch ein digitaler Fahrzeugschlüssel via Smartphone ist optional erhältlich. Für den Hybrid außerdem ein Glasschiebedach.
Das Topmodell Blackline umfasst schließlich Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller in Schwarz. Passend dazu finden sich entsprechende Applikationen im Innenraum. Die Komfort- und Technikausstattung erweitern das Head-up-Display, die duale Smartphone-Ladeschale, eine elektrische Lenkradverstellung, ein digitaler Innenspiegel und ein UV-C-Sterilisationsfach. Standard sind außerdem Nappaledersitze, Fahrer- und Beifahrersitz mit Relax-Funktion, Fahrersitz mit Memory-Funktion und elektrische Komfort-Einzelsitze mit Relax-Funktion in Sitzreihe zwei. Optional bleiben der digitale Fahrzeugschlüssel sowie das Glasschiebedach (nur Hybrid).
Antriebe: Hybrid oder Plug-in-Hybrid
Lackiert ist der Hyundai Santa Fe V (2024) übrigens in neun Farben. Darunter: Metallic-, Mineraleffekt- und Mattfarben. Für das Interieur stehen drei Farben zur Wahl.
Als Antrieb sind zwei Alternativen erhältlich: Hybrid und Plug-in-Hybrid. Der (Voll)Hybrid besteht aus dem 1.6 T-GDI Benziner plus E-Motor, die zusammen 158 kW bzw. 215 PS Systemleistung liefern. Gepaart ist der 1.6 T-GDI HEV mit einer 6-Gang-Automatik sowie je nach Wunsch Front- oder Allradantrieb. Den Verbrauch nennt Hyundai nach WLTP mit 6,9 bis 7,3 l/100 im Mix (CO2: 157 – 166 g/km).
Der Plug-in-Hybrid liefert 186 kW/253 PS und ist ebenfalls mit einer 6-Stufen-Automatik kombiniert. Allrad ist Serie. Dank der elektrischen Reichweite von 54 km gibt sich der PHEV mit 1,7 l/100 km (CO2: 38 g/km) zufrieden. Dazu kommt der Stromverbrauch von 19,2 kWh/100 km. Sind die Akkus leer, zieht der 1.6 T-GDI PHEV 7,5 l/100 km (CO2: 171 g/km) aus dem Tank.
Hyundai Santa Fe V (2024) startet bei…
Eingepreist ist der neue Santa Fe schließlich ab 56.700 Euro. Der PHEV startet bei 64.150 Euro.
Santa Fe Hybrid 1.6 T-GDI HEV (215 PS) 6-AT Frontantrieb
- Prime (5-Sitzer): 56.700 Euro
- Signature (5-Sitzer): 59.050 Euro
- Blackline (5-Sitzer): 61.850 Euro
- Blackline (6-Sitzer): 63.050 Euro
- Signature (7-Sitzer): 60.250 Euro
- Blackline (7-Sitzer): 63.050 Euro
Santa Fe Hybrid 1.6 T-GDI HEV (215 PS) 6-AT Allrad
- Signature (5-Sitzer): 61.150 Euro
- Blackline (5-Sitzer): 63.950 Euro
- Blackline (6-Sitzer): 65.150 Euro
- Signature (7-Sitzer): 62.350 Euro
- Blackline (7-Sitzer): 65.150 Euro
Santa Fe Plug-in-Hybrid 1.6 T-GDI PHEV (253 PS) 6-AT Allrad
- Signature (5-Sitzer): 64.150 Euro
- Blackline (5-Sitzer): 66.950 Euro
- Blackline (6-Sitzer): 68.150 Euro
- Signature (7-Sitzer): 65.350 Euro
- Blackline (7-Sitzer): 68.150 Euro
Bilder: Hyundai
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 27.07.2024. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).