Peugeot rollt die dritte Generation seines 3008 zum Händler. Der kompakte Crossover ist als Hybrid und reinrassiger Stromer erhältlich. Die Preise des Peugeot 3008 III starten bei 39.250 Euro.
Peugeot feiert den Marktstart des neuen 3008. Dessen Fußstapfen sind groß. Denn der Vorgänger verkaufte sich in sieben Jahren und 130 Ländern mehr als 1.320.000 Mal. Die Neuauflage dürfte allerdings gute Chancen haben. Peugeot setzt auf ein modernes Design und außerdem neueste Technologie. Nur einen reinen Verbrenner gibt es nicht mehr.
Crossover als Hybrid oder Elektro
Stattdessen steht der neue Peugeot 3008 III als Hybrid oder als vollelektrische Variante beim Händler. Beim Hybrid setzen die Löwen auf den bekannten 1.2 PureTech Benziner mit 100 kW bzw. 136. Diesen paart Peugeot mit einer 48-Volt-Batterie und einem elektrifizierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. So spart die Technik laut Hersteller bis zu 15 Prozent Kraftstoff. Konkret nennt Peugeot im Mix laut WLTP 5,5 bis 5,7 l/100 km (CO2: 124 – 129 g/km).
Die E-Version setzt dagegen auf einen (E)Motor mit 157 kW bzw. 213 PS. Außerdem einen Akku mit 73 kW. Bei einem Verbrauch von 16,8 bis 17,7 kWh/100 km sind so bis zu 524 km möglich. Dem Fronttriebler schiebt Peugeot später zudem einen Allrad mit zwei E-Motoren und 235 kW/320 PS nach. Außerdem eine Long Range Version mit bis 680 km Reichweite. Möglich macht das die neue Plattform STLA Medium von Stellantis, auf der auch der große Bruder 5008 III aufbaut.
Peugeot 3008 III startet bei 39.250 Euro
Apropos: Länge, Breite und Höhe messen 4.542 mm, 1.895 mm bzw. 1.641 mm. Der Radstand 2.739 mm. Der Kofferraum fasst 520 l, bei umgeklappten Rücksitzlehnen bis zu 1.480 l. Erhältlich ist der Crossover in den Linien Allure sowie GT. Der Hybrid 136 e-DSC6 startet bei 39.250 Euro, der E-3008 bei 48.650 Euro. Serie in der Ausstattung Allure sind zum Beispiel
- Leichtmetallräder in 19 Zoll
- Multifunktionslenkrad in Leder und mit Schaltwippen
- Peugeot i-Connect
- teil- und automatisch umklappbare Fondbank (40:20:40)
- höhenverstellbare Sitze vorn
- Komfortsitz für den Fahrer
- Eco-LED-Scheinwerfer
- elektrische Feststellbremse

Dazu kommen moderne Assistenten wie
- Active Safety Brake Plus
- Berganfahrhilfe
- Einparkhilfe hinten (akustisch und visuell)
- Frontkollisionswarner
- Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer
- Rückfahrkamera mit 180 Grad
- Spurhalteassistent mit Lenkeingriff
- Verkehrsschilderkennung
Bei der Elektroversion E-3008 sind außerdem ein On-Board-Charger mit 11 kW und eine Wärmepumpe Standard.
Ausstattung GT mit Peugeot i-Cockpit
Die bessere Linie GT legt noch diverse Extras obendrauf. Etwa das neue Peugeot i-Cockpit. Dieses kombiniert auf einem Curved-Display in HD und 21 Zoll das digitale Kombiinstrument und den zentralen Touchscreen. Ebenfalls Standard beim GT sind Pixel-LED-Scheinwerfer, die sich automatisch der Verkehrssituation anpassen.
Bilder: Peugeot / Stellantis
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).