Mercedes GLA II (2020): Gen2 startet bei 37.270 Euro

Mercedes GLA II (2020)

Seit Ende 2013 läuft der GLA vom Band, 2020 läutet Daimler nun endlich die Wachablöse ein. Der neue Mercedes GLA II (2020) ist dezent kürzer, dafür deutlich höher. Und steht bereits im offiziellen Verkauf…

Vorhang auf für den neuen GLA zweiter Generation, der quasi einmal mehr das SUV auf Basis der neuen A-Klasse W177 stellt. Mit nun 1.611 mm (mit Dachreling sogar 1.616 mm) überragt das Fahrzeug seinen Vorgänger X156 um mehr als 10 cm. Das bringt natürlich mehr Kopffreiheit speziell in der ersten Reihe. Außerdem sitzen Fahrer und Beifahrer nun noch einmal 97 mm höher, was die Sicht verbessert. Auch der Beinraum im Fond ist größer, dabei ist der neue GLA 15 mm kürzer.

AD Tuning TMP22011 Passform Kofferraumwanne, Anti-Rutsch...
VOGO Fußmatten für: Mercedes GLA (X156) 2014-
HCMAX Weich Autositzüberzug Kissen Pad Matte Schutz für...

Apropos: Die Maße verrät Mercedes mit 4.410 mm Länge, 1.834 mm Breite sowie eben 1.611 mm Länge. Der Radstand misst 2.729 mm, der Kofferraum schluckt 435 bis 1.430 l. Die Fondbank ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar sowie (optional) um 14 cm verschiebbar. Damit sind die Fondlehnen steiler einstellbar, was das Laden besonders sperriger Kartons oder ähnlichem erlaubt. Außerdem ist der Ladeboden (in Serie) höhenverstellbar.

Mercedes GLA H247: Exterieur-Design

Vom Design her bleibt die intern H247 genannte zweite Generation übrigens ihrem Vorgänger treu. Kurze Überhänge, ein steiler Grill und bis zu 20 Zoll große Räder verraten das typische SUV. Bei der coupéhaften Linienführung bleibt es ebenfalls. Der Grill zeigt neuerdings nur noch eine Lamelle, mittig prangt der Stern. Die Türen greifen über den Schwellern, was speziell im Gelände vor Schmutz bewahrt. Außerdem natürlich den Einstieg bequemer macht. Apropos Gelände: Einen Unterfahrschutz gibt es vorn und hinten, allerdings nur optisch.

Praktisch ist dafür die breitere Öffnung zum Laderaum. Möglich machen es zweiteilige Rücklichter sowie nach unten in die Stoßfänger ausgelagerte Reflektoren. Ebenfalls nutzerorientiert, teilweise aber optional sind Features wie eine Dachreling oder ein verchromter Ladekantenschutz.

Interieur: Mercedes GLA II setzt auf MBUX

Das Interieur ist keine Überraschung. Der Fahrer schaut auf digitale Instrumente und eine freistehende Instrumenteneinheit. Diese gibt es je nach Wunsch in dreierlei Art:

  • zwei Display in jeweils Zoll (17,78 cm),
  • ein Display in 7 Zoll sowie eines in 10,25 Zoll (26 cm) oder
  • einem Widescreen mit zwei Displays á 10,25 Zoll.

Serie im neuen Mercedes GLA II (2020) ist außerdem das Infotainment MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Dieses ist per „Hey Mercedes“ sowie Sprachsteuerung aktiviert. Obendrein erlaubt MBUX diverse Optionen zur individuellen Zusammenstellung. Dazu gibt es noch ein vollfarbiges Head-up-Display, Navi samt Augmented Reality und eine lernfähige Software.

Die Passagiere freuen sich über die Energizing Komfortsteuerung sowie die Energizing Sitzkinetik. Ersteres vernetzt die kompletten Komfortsysteme des Kompakt-SUV wie zum Beispiel Licht, Musik oder Massagen. Mehr noch: Der Energizing Coach empfiehlt je nach Situation diese Programme. Noch genauer sind diese Empfehlungen, wenn der Passagier per Smartwatch oder ein anderes kompatibles Garmin Wearable seine persönlichen Werte zu Stress und Schlaf verrät. Die Energizing Sitzkinetik wiederum unterstützt den Wohlfühlfaktor durch kleinste Änderungen in der Neigung von Sitzkissen oder Lehne. Erhältlich ist die Sitzkinetik jedoch allein für die vorderen Sitze samt vollelektrischer Einstellung und Memory Funktion.

Ein weiterer Clou ist die Waschstraßenfunktion, die bereits vom GLS bekannt ist. Diese klappt auf Befehl die Außenspiegel ein, schließt Scheiben und Schiebedach und unterdrückt den Regensensor (Scheibenwischer).

Die Assistenten im neuen GLA 2020

Ebenfalls an Bord sind natürlich etliche moderne Assistenten. Diese bündelt Daimler zum Beispiel im Fahrerassistenten-Paket. Dieses enthält (je nach Markt und Ausstattung) unter anderem

  • Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC samt Bremsen und Wiederanfahren im Stau
  • Aktiver Park-Assistent und Navigation
  • „Segeln“-Modus im Fahrprogramm ECO
  • Aktiver Lenk-Assistent samt Nothalt-Assistent (automatische Entriegelung und Notruf
  • Rettungsgassenfunktion

Mercedes GLA II (2020)

Eine weitere Idee ist ein Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent, der in Zusammenarbeit mit dem Verkehrszeichen-Assistent selbständig das Tempo anpasst. Gleiches gilt vor Kurven, Kreisverkehren, Kreuzungen oder Mautstellen. Dazu kommen

  • Aktiver Spurhalte-Assistent
  • Ausweich-Lenk-Assistent
  • Aktiver Totwinkel-Assistent
  • Aktiver Brems-Assistent mit Abbiege- und Kreuzungsfunktion,

Per Pre-Safe Plus kann der neue Mercedes GLA II (2020) zudem drohende Heckkollisionen erkennen und deren Folgen mindern.

Mercedes GLA II (2020): zwei Otto, zwei Diesel

Als Antrieb stehen dem neuen GLA vorerst zwei Benziner und zwei Diesel zur Wahl, allesamt Vierzylinder. Sämtliche Motoren wurden bereits zur Neuauflage der kompakten Mercedes-Baureihen wie A-KLasse oder GLB komplett erneuert. Heißt im Fazit: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Den Einstieg macht jedenfalls der Benziner M 282 im GLA 200 mit 1,33 Litern, 163 PS und Zylinderabschaltung. Den zweiten Otto im GLA 250 stellt der in Thüringen (Kölleda) gebaute M 260 mit zwei Litern und 225 PS, der gegen Aufpreis zudem mit Allrad erhältlich ist. Serie ist generell Automatik.

GLA 200GLA 250GLA 250 4Matic
Getriebe7-DCT8-DCT8-DCT
Hubraum1.132 cm³1.991 cm³1.991 cm³
kW/PS120/163165/225165/225
Nm250350350
Verbrauch komb.5,7 - 6,0 l/100 km6,5 - 6,7 l/100 km6,7 - 7,1 l/100 km
CO2 komb.130 - 137 g/km148 - 153 g/km158 - 163 g/km
0 - 100 km/h8,7 s6,9 s6,7 s
Spitze210 km/h240 km/h240 km/h
Stayclean SC0081 Wasserdichter Auto Kofferraumwanne fur...
Rameder Set, Dachträger Pick-Up kompatibel für...

Die jeweils zwei Liter großen Diesel stammen vom Typ OM 654g und erlauben durch ihre kompakte Bauart die Komponenten für die Abgasnachbehandlung direkt am Motor. Folge: Da hier die Abgastemperatur höher ist, ist die Nachbehandlung effektiver. Der Diesel erfüllt zudem bereits die RDE der Stufe 2 und ist nach Euro 6d zertifiziert. Erhältlich ist der Selbstzünder mit 150 oder 190 PS sowie je nach Wunsch mit Front- oder Allradantrieb 4Matic. Serie ist jeweils das 8-DCT Doppelkupplungsgetriebe.

GLA 200 dGLA 200 d 4MaticGLA 220 dGLA 220 d 4Matic
Getriebe8-DCT8-DCT8-DCT8-DCT
Hubraum1.950 cm³1.950 cm³1.950 cm³1.950 cm³
kW/PS110/150110/150140/190140/190
Nm320320400400
Verbrauch komb.4,6 - 4,8 l/100 km4,9 - 5,2 l/100 km4,7 - 4,9 l/100 km5,0 - 5,3 l/100 km
CO2 komb.121 - 126 g/km130 - 138 g/km123 - 129 g/km133 - 140 g/km
Spitze208 km/h205 km/h217 km/h219 km/h

Später soll außerdem ein Plug-in-Hybrid folgen, der zumindest lokal emissionsfrei fahren kann.

Offroad-Technik-Paket für leichtes Gelände

Ebenfalls Serie ist das Offroad-Technik-Paket, zumindest bei den Allradmodellen. Inhalt des Pakets ist – in Kombi mit dem Multibeam LED Scheinwerfern – zum Beispiel eine spezifische Offroad-Lichtfunktion. Diese lässt laut Mercedes Hindernisse im Dunkeln und speziell im Gelände besser erkennen. Davon ab schaltet sich bis 50 km/h das Abbiegelicht dauerhaft hinzu. Entsprechend ist die Lichtverteilung vor dem Mercedes GLA II (2020) breiter und heller.

Mercedes GLA II (2020)

Ein weiteres Highlight des Offroad-Technik-Pakets stellt ein zusätzliche Fahrmodi. Dieser passt neben dem Allradantrieb auch Motor und ABS-Regelung für leichtes Gelände an. Parallel erhält der Fahrer im Mediadisplay diverse Infos wie Steigungsgrad oder Neigungswinkel. Davon ab kann die Bergabfahrhilfe auf Wunsch automatisch auf ein vorgewähltes Tempo zwischen 2 und 18 km/h zurückgreifen.

Im Verkauf steht der neue GLA übrigens ab sofort. Die Preise starten bei 37.270,80 Euro für den Benziner GLA 200 bzw. 37.294,60 für den Diesel GLA 200 d.

Bild & Video: Daimler

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn doch im Social Web. Tausend Dank!

Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 23.04.2024. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert