Manhart Defender DP500: sechs Zylinder, aber 512 PS

Manhart Defender DP500: Nur sechs Zylinder, dennoch 512 PS

Sechs Zylinder, dennoch über 500 PS? Manhart macht es möglich. Der Tuner pimpt den neuen Defender P400 zum Manhart Defender DP500. Logisch, dass es nicht nur mehr Power gibt…

Anfang 2016 war Schluss und zwar mit dem Defender. Dass die Fans dessen Einstellung nach fast sieben (!) Jahrzehnten nicht klaglos hinnahmen, war klar. Zumal Land Rover erst 2020 den neuen Defender ins Autohaus rollte. Sei es drum, denn nun legt Manhart nach. Auf Basis des P400 AWD Fünftürer bringt der Tuner „seinen“ Defender DP500.

Erst mal mehr Bumms: 512 statt 400 PS

Zuerst pimpt Manhart den verbauten Sechszylinder. Leistet dieser in Serie schon recht potente 400 PS, züchtet Manhart die 5,0-l-Maschine per Software-Update auf satte 512 PS hoch. Nebenbei steigt zudem das maximale Drehmoment von 550 auf 710 Nm. Damit liegt der Manhart Defender DP500 tatsächlich auf dem Niveau des Defender P525 AWD mit 525 PS und 625 Nm. Wohlgemerkt sorgt in diesem ein V8 mit fünf Litern sowie Kompressor für Vortrieb.

AngebotBestseller Nr. 1
Majorette - Land Rover Defender Polizei-Auto Premium Modell,...*
Welche komponenten sind im lieferumfang des produkts enthaltenen: Land Rover Police; Anzahl der artikel: 1
12,01 EUR
Bestseller Nr. 2
ZXBL 2 Stück Aluminium Dachträger Querstangen, für Land...*
Anwendbare Modelle: Für Land Rover Defender 90 110 2020 2021 2022 2023.
177,47 EUR
Bestseller Nr. 3
Dachträger Querstreben Alu Schwarz für Land Rover Defender...*
kompatibel mit Land Rover Defender 110 (5-Türer)
Typ L663
ab Bj. 2019
184,20 EUR

Allein mehr Bumms unter der hohen Haube befriedigt den Tuner aber nicht. Also verbaut Manhart im nächsten Schritt eine hauseigene Abgasanlage aus Edelstahl. Deren Endrohre sind je nach Kundenwunsch mit Carbon ummantelt oder mit Keramik beschichtet. So oder so ist der Sound deutlich markanter sowie dominanter.

Manhart Defender DP500 mit 24-Zöller

Apropos Wunsch: Gern verpasst Manhart seinem Defender auch ein Upgrade für die Bremsen. Davon ab ist eine Tieferlegung des Kraxlers um 30 mm machbar. Hier wieder je nach Wunsch per Software-Update oder Koppelstangen. Optionen gibt es außerdem beim Radsatz. Beim vorgestellten Modell rotieren fette 24 Zöller auf den Achsen. Selbstredend wieder aus hauseigener Produktion vom Typ Forged Line. Besohlt sind diese übrigens mit Schlappen in 295/30ZR24. Wer es weniger groß mag, bekommt 22-Zöller vom Typ Concave One. Dann mit 295/40er Gummis.

Bestseller Nr. 1
ChipPower Chiptuning CRS geeignet für Land Rover Discovery...*
GEEIGNET FÜR: Discovery III 2.7 TD 140 kW 190 PS 2004 2005 2006 2007 2008 2009
88,99 EUR
Bestseller Nr. 3
ChipPower Chiptuning CRS geeignet für Land Rover Discovery...*
GEEIGNET FÜR: Discovery IV 3.0 SDV6 TDV6 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
88,99 EUR

Ebenfalls für mehr Optik sorgen die breiteren Kotflügel oder die Zierstreifen in Silber. Das Interieur des Defender wertet der Tuner schließlich mit Leder und Alcantara oder ErgoMed Sitzen (vorn) von Recaro auf. Letztere bringen obendrein Sitzheizung und -kühling sowie integrierte Airbags mit.

Bild: XMedia / Manhart Performance

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn doch im Social Web. Tausend Dank!

Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert