Premiere feierte der Audi SQ2 bereits in Paris. Und zwar mit 300 PS – und dem Motor aus dem S2. Zum Ende des Jahres verraten die Ingolstädter auch endlich die Preise. Los geht’s bei schlappen 44.500 Euro. Alle Infos…
Rückblende: In Genf 2016 gab der neue Audi Q2 sein Debüt. Zum September gleichen Jahres rollte dieser dann in einer speziellen Edition 1 zum Händler. Leistung bis heuer: maximal 190 PS. Ende des Jahres setzen die Batzis die Messlatte aber deutlich höher. Und zwar auf 300 PS im neuen Audi SQ2. Premiere war gerade auf dem Pariser Autosalon.
Neuer Audi SQ2: Nur ein Q2 mit S-line?
Das Aber folgt prompt. Optisch schaut der Audi SQ2 2019 gar nicht so viel anders aus. Tatsächlich sind die Unterschiede zum Audi Q2 S-Line kaum erkennbar. Die Lufteinlässe in der Front sind neuerdings mit einer Leiste verbunden. Der Grill ist komplett schwarz, außerdem mit acht senkrechten Streben gepimpt. Ebenfalls schwarz zeigt sich der vordere Stoßfänger. Die 20 mm Tieferlegung sind quasi unsichtbar. Die dunkle Leiste aus Kunststoff im unteren Bereich der Türen sind dagegen sehr wohl sichtbar.
Im Heck prangen nun vier Endrohre sowie ein Diffusoreinsatz. Zuletzt sind die Felgen – erhältlich in 18 oder optional 19 Zoll – neu designt und ein Dachspoiler angebracht. Im ersten Fall sind die Felgen übrigens mit Reifen in 235/45 besohlt, im zweiten mit 235/40er. Hinter den Felgen blitzen große Bremsscheiben in 340 mm vorn bzw. 310 mm hinten auf. Außerdem schwarz (optional rot) lackierte Bremssättel mit S-Badges. Scheinwerfer sowie Rücklichter sind mit LEDs bestückt. Fazit: Die optischen Retuschen sind eher dezent. Zwei spezielle Exterieurpakete versprechen mehr Pepp, kosten aber extra.
Audi SQ2 2019: Neues Cockpit fällt mehr auf
Mehr fällt dagegen das Cockpit auf. Wenig überraschend setzen die Bayern auf ihr Virtual Cockpit in 12,3 Zoll und somit digitale Instrumente, allerdings nur gegen Aufpreis. Gleiches gilt für ein Head-up-Display. Serie ist lediglich das Fahrerinformationssystem (kurz FIS) mit einem Farbdisplay. Auffällig: Der Tacho reicht neuerdings bis 300 Sachen. Dazu ziert ein SQ2-Logo das Cockpit. Und dennoch: Das Cockpit ist quasi eins zu eins das aus dem Q2 S-line. Sportsitze in Stoff und Leder, Klimaautomatik, ein unten abgeflachtes Multifunktionslenkrad sowie das Wählhebel für die S-tronic in Leder sind immerhin Serie. Im regulären Q2 kosten diese Features hingegen Aufpreis. Beim SQ2 betrifft das lediglich die Schaltwippen hinter dem Lenkrad.
Serie im SQ2 sind außerdem Dekorleisten aus gebürstetem Aluminium, Alu-Pedalerie, diverse S-Logos, graue Ziffernblätter mit weißen Zeigern und eine Klimaautomatik. Apropos: Optionen sind auch für den Audi SQ2 2019 verfügbar. Zum Beispiel Head-up Display, Nappaleder oder eine Ausstattung in Leder und Alcantara, Kontrastnähte und das bekannte Infotainment MMI Navigation plus. Letzteres dann mit einem Display in 8,3 Zoll, Konnektivitätspaket und Schnittstellen für Smartphones. Eine weitere Option: das Assistenzpaket mit diversen modernen Helfern.
Audi SQ2 2019: 300 Pferde auf dem Audi S3
Unter der Haube des neuen SQ2 wummert schließlich ein guter Bekannter: der zwei Liter große TFSI aus dem aktuellen Audi S3. Der Vierzylinder mit Turbo leistet genau 221 kW bzw. 300 PS und ist mit Allrad gepaart. Dieser setzt auf eine hydraulische Lamellenkupplung und kann die Momente blitzschnell bis zu 100 Prozent auf die Hinterräder umleiten. So rennt der SQ2 in 4,8 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 250 km/h Spitze, wo der Benziner elektronisch abgeregelt ist. Tatsächlich stemmt besagter 2.0 TFSI im S3 mittlerweile sogar 310 Pferde, wegen dem neuen Zyklus WLTP musste Audi die Power aber um zehn Pferdchen senken. Das Schicksal dürfte übrigens auch dem S3 blühen.
Die Maschine wiegt laut Audi jedenfalls 150 kg. Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt bei einer Drehzahl von 2.000 bis 5.200 an. Neben dem quattro Allrad ist die 7-Gang S-tronic Serie. Dazu spendiert Audi ein entsprechendes S-Sportfahrwerk. Die Lenkung ist ebenfalls sportlicher. Via Audi drive select stehen fünf Modi zur Wahl: Auto, Comfort, Dynamic, Efficiency sowie Individual. Das ESC ist komplett deaktivierbar. Verzögerung garantieren Stahlscheiben in 340 mm vorn sowie 310 mm hinten.
Audi SQ2 2019: Startpreis 44.500 Euro
Eingepreist ist der SQ übrigens ab 44.500 Euro. Bei der Lackierung ist Ibisweiß Serie, gegen Aufpreis stehen außerdem die Farben Arablau, Daytonagrau, Florettsilber, Gletscherweiß, Mythosschwarz, Quantumgrau und Tangorot zur Option. Ebenfalls Aufpreis kosten natürlich die zwei Exterieurpakete. Beim Optikpaket Schwarz sind der Singleframe, die Gitter der Lufteinlässe und der Diffusor in glänzendem Schwarz lackiert. Beim SQ2-Exterieurpaket außerdem die Spiegelgehäuse, das Blade auf der C-Säule und die Endrohr-Blenden. Davon ab hat der Dachkantenspoiler eine spezielle Kontur und quattro-Schriftzüg zieren die Türen.
Die Gerüchteküche sagt übrigens schon einen RS Q2 aus. Dann wahrscheinlich mit dem bekannten Fünfzylinder und rund 400 PS unter der Haube.
Datenblatt: Technische Daten des Audi SQ2
- Motor: TFSI
- Bauart: R4 mit Abgasturbo
- Hub: 2,0 l, 1.984 cm³
- Leistung: 221 kW/300 PS
- max. Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 bis 5.200 U/min
- max. Ladedruck: 1,4 bar
- Antrieb: vollvariabler quattro Allrad
- Getriebe: 7-Gang Doppelkupplung S-tronic
- 0 – 100 km/h: 4,8 s
- Spitze: 250 km/h
- cW-Wert: 0,34
- Kofferraum: 355 – 1.000 l
- Basispreis: 44.500 Euro
Bilder: Auto-Medienportal.Net / Audi
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