Jeep Grand Cherokee 2021: Luxus-Jeep kommt Ende 2021

Jeep Grand Cherokee 2021: Luxus-Jeep kommt Ende 2021

Nummer fünf lebt: Unter dem internen Kürzel WL75 feierte gerade der brandneue Jeep Grand Cherokee 2021 Premiere. Das Dickschiff steht Ende des Jahres im Autohaus, bei uns allerdings nur als Kurzversion.

Jeep zeigt die neue fünfte Generation des Grand Cherokee. Bei der Premiere packten sogar gleich den Grand Cherokee L aus. Also die neue Langversion mit dritter Sitzreihe und Platz für sieben Passagiere. Was sich speziell für den US-Markt normal anhört, ist für die Baureihe tatsächlich ein Novum. Als Siebensitzer gab es das Luxus-SUV noch nie.

Grand Cherokee zeigt neues Design

Wenig überraschend verpasste Jeep seinem Flaggschiff jedenfalls ein neues Design. Das wieder dürfte den Modellen Cherokee sowie Compass als Vorlage dienen. Die Optik zeigt die gewohnten sieben senkrechten Streben im Grill. Allerdings ist der legendäre „Seven Slot“ Grill deutlich flacher. Dafür gibt es scharfe Kanten und gerade Flächen, was dem Luxusschiff einen wuchtigen Auftritt verleiht.

Bestseller Nr. 1
AngebotBestseller Nr. 2
Bosch Scheibenwischer Aerotwin AR550S, Länge: 550mm/530mm – Set für Frontscheibe*
Hervorragende Wischleistung bei jeder Witterung; Längere Lebensdauer dank Power Protection Plus
25,72 EUR
Bestseller Nr. 3
MDM SP-1599 Fußmatten Velours Autoteppich passend für Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 10.2010>*
Fußmatten Passgenau für Jeep Grand Cherokee IV (WK2) 10.2010>
27,49 EUR

Davon ab baut der Jeep Grand Cherokee 2021 auf der Plattform Giorgio auf, die eigentlich für die FCA-Schwester Alfa Romeo entstand. Dass auf dieser Plattform auch Modelle von Dodge oder eben Jeep stehen sollen, verkündete allerdings schon 2017 Sergio Marchionne. So oder so: Giorgio erlaubt Heck- ebenso wie Allradantriebe. Außerdem die Elektrifizierung. Der neue Grand Cherokee WL75 kommt übrigens auf 5,20 m Länge und satte 3,09 m Radstand. So verspricht die US-Marke selbst in der dritten Sitzreihe massig Platz. Je nach Ausstattung finden übrigens sechs oder sieben Passagiere Platz. Die Sitze in der zweiten Reihe sind in Serie umklapp- sowie um 180 mm verschiebbar. Die Lehnen sind ebenfalls um 18 Grad verstellbar.

Luxus-SUV setzt auf Uconnect 5 und Android

Apropos Platz: Hinter der zweiten Sitzreihe verspricht der Ami ein Ladevolumen von 1.328 l. Die dritte Sitzreihe ist 50:50 teilbar. Sind obendrein die Sitze der zweiten Reihe umgeklappt, steigt das Ladevolumen auf 2.396 l. Dazu verspricht das Dickschiff einen durchgehend flachen Laderaum. Später folgt eine (wahrscheinlich) rund 30 cm kürzere Version mit nur zwei Sitzreihen. Diese Variante kommt auch nach Europa, der „L“ dagegen nicht.

Jeep Grand Cherokee 2021 Interieur

Im Fokus des Full-Size-SUV standen aber eher Luxus und Komfort denn Ladevolumen. Verbaut ist zum Beispiel das neue Multimedia Uconnect 5. Dieses ist laut Hersteller um den Faktor fünf schneller als das alte System. Basis stellt zudem erstmals das Betriebssystem Android. Davon ab erlaubt Uconnect 5 das Einbinden von Smartphones per Apple CarPlay oder Android Auto – ohne Kabel. Sowie Updates „over the air“. Gesteuert wird das System schließlich über einen zentralen Screen mit 21,3 oder 25,7 cm Diagonale. Möglich sind zudem bis zu fünf Nutzerprofile. So können diese ihre Einstellungen zu Apps, Klima, Spiegel oder Sitz speichern.

Jeep Grand Cherokee 2021: V6 und V8

Unter der Haube des Dickschiffs arbeiten je nach Wunsch zwei Antriebe. Standard ist der 3.6 V6 Pentastar aus Aluminium, der 213 kW bzw. 290 PS liefert. So zieht der Jeep Grand Cherokee WL75 eine Anhängelast von bis zu 2,8 t und soll rund 800 km schaffen. Darüber ist der 5.7 V8 angesiedelt. Dieser brummt 255 kW respektive 357 Pferde sowie 390 Nm Drehmoment aus den Endrohren. Kleines Manko: Diese Antriebe sind nur für Nordamerika fix. In Europa könnten also andere Motoren zum Einsatz kommen. Beiden Antrieben ist die TorqueFlit 8-Gang-Wandlerautomatik gemein.

Bestseller Nr. 1
Jeepers Creepers 2 [dt./OV]*
Amazon Prime Video (Video on Demand); Ray Wise, Jonathan Breck, Nicki Aycox (Schauspieler)
6,99 EUR
Bestseller Nr. 2
Jeepers Creepers: Reborn*
Amazon Prime Video (Video on Demand); Sydney Craven, Imran Adams, Peter Brooke (Schauspieler)
3,99 EUR
Bestseller Nr. 3
Jeepers Creepers 3 [dt./OV]*
Amazon Prime Video (Video on Demand); Gina Philips, Meg Foster, Jonathan Breck (Schauspieler)
6,99 EUR

Neu ist die Vorderachsentkopplung beim 4×4. Diese deaktiviert bei entsprechenden Bedingungen den Allrad bzw. die Kraftübertragung auf die Vorderachse, was Kraftstoff spart. Apropos: Zur Wahl stehen gleich drei Allradsysteme. Und zwar

  • Quadra Trac I: einfacher permanenter Allrad, bis zu 100 Prozent der Momente an die Achse mit der meisten Traktion leitet.
  • Quadra Trac II: wie Trac I, allerdings mit einer zusätzlichen Geländeuntersetzung gepimpt. Diese steigert die Manövrierfähigkeit bei niedrigen Drehzahlen.
  • Quadra Drive II: wie Trac II, jedoch mit einer zusätzlichen Achsdifferentialsperre für noch mehr Traktion.

Jeep Grand Cherokee WL75: voll offroad

Dazu spendiert Jeep den Quadra-Lift. Das System passt die Dämpfer automatisch an die Oberfläche und Dynamik an. So verspricht der Jeep Grand Cherokee 2021 mehr Komfort, Stabilität und Kontrolle. Hierzu bietet das Liftsystem gleich fünf Höheneinstellungen:

  • normale Fahrhöhe (NRH) mit 212 mm Bodenfreiheit
  • Off-Road 1: +40 mm bzw. bis zu 252 mm Bodenfreiheit
  • Off-Road 2: +20 mm (zusätzlich) und bis zu 277 mm Bodenfreiheit bzw. bis zu 610 mm Wattiefe
  • Park-Modus: -46 mm, um das Ein- bzw. Aussteigen zu erleichtern
  • Aero-Modus: -21 mm gegenüber NRH für eine optimale Aerodynamik und möglichst wenig Verbrauch

Jeep Grand Cherokee WL75

Offroad ist überhaupt ein Thema für den neuen Grand Cherokee WL75. Der Hubbereich der Räder beträgt bis zu 106 mm. Der Böschungswinkel vorn bis zu 30,1 Grad, hinten bis zu 23,6 Grad. Den Rampenwinkel verrät Jeep mit bis zu 22,6 Grad. On- und Offroad-Einstellungen regelt das Traktion-Management Selec Terrain. Dieses steuert Drehmomente, Bremsen, Lenkung, Traktions- und Stabilitätskontrolle oder das ABS. Voreinstellungen bieten die fünf Modi Auto, Sport, Rock, Snow sowie Mud/Sand. Die Bergabfahrhilfe Hill-Descent Control verspricht wiederum die Kontrolle des Tempos an sehr steilen und unebenen Gefällen. Und zwar allein mit den elektronischen Schaltwippen am Lenkrad ohne Hilfe von Gas- oder Bremspedal.

Haufenweise Assistenten modernster Generation

Überhaupt ist das auf 21 Zoll großen Rädern rollende Full-Size-SUV mit modernsten Helfern vollgestopft. Mit dem Active Driving Assist erlaubt das Dickschiff zum Beispiel automatisiertes Fahren auf Level 2. Weitere Helfer stellen je nach Ausstattung:

  • Nachtsichtkamera
  • ein vollfarbiges Head-up-Display
  • Intersection Collision Assist (erkennt querende Fahrzeuge)
  • Müdigkeitserkennung
  • Traffic Sign Recognition (Tempolimits)
  • Surround View Camera
  • Einparkassistent
Bestseller Nr. 1
Generisch Jeep Grand Cherokee WK2 Trackhawk Weiss 2010-2021 1/36 Tayumo Modell Auto mit oder ohne individiuellem Wunschkennzeichen*
Aus Metall mit Plastikteilen, öffnenden Türen, Rückzugsmotor und drehbaren Rädern.; Das Fahrzeug ist ca 14 cm lang.
9,99 EUR
Bestseller Nr. 2
Jeep Cherokee: 1984 thru 2001 - Cherokee - Wagoneer - Comanche (Haynes Repair Manual)*
Every manual is based upon a stripdown & rebuild; 700+ pictures and diagrams of your vehicle
35,00 EUR
Bestseller Nr. 3
Generisch Jeep Grand Cherokee WK2 Trackhawk Schwarz 2010-2021 1/36 Tayumo Modell Auto mit oder ohne individiuellem Wunschkennzeichen*
Aus Metall mit Plastikteilen, öffnenden Türen, Rückzugsmotor und drehbaren Rädern.; Das Fahrzeug ist ca 14 cm lang.
12,99 EUR

Serie sind übrigens generell:

  • Kollisionswarner mit aktiver Bremsung und Erkennung von Fußgängern sowie Bikern
  • Querbewegungserkennung hinten
  • Adaptive Cruise Control mit Stopp & Go
  • aktives Fahrspurmanagement
  • Spurverlassenswarner inkl. Spurhalteassistent
  • fortschrittlicher Bremsassistent
  • Toter-Winkel-Assistent
  • ParkView Rückfahrkamera
  • ParkSense Einparkhilfe-Sensoren hinten mit Bremsautomatik

Jeep Grand Cherokee 2021: Start Ende 2021

Die Langversion L ist wie gesagt allein Nordamerika vorbehalten. Die Kurzversion will Jeep aber definitiv in Europa anbieten. Start ist wohl gegen Ende 2021. Voraussichtlich. In den USA rollt das Dickschiff (als L-Version) schon im dritten Quartal zum Händler. Die Produktion erfolgt im neuen FCA-Werk im US-Automekka Detroit, Michigan. Preise gibt es noch keine.

Bilder: Jeep / FCA

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn doch im Social Web. Tausend Dank!

Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 29.03.2024. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert