Moderner, digitaler und bereits bestellbar: das ist der „neue“ Jeep Wrangler 2024. Außerdem feiert zum neuen Modelljahr der Benziner sein großes Comeback. Alle Infos zum aufgefrischten Kraxler.
Jeep bietet in Europa ab sofort den Wrangler 2024 an. Das neue Modelljahr bringt „eine Vielzahl an Technik- und Design-Neuerungen“ mit. Interessant dürfte ist aber vor allem ein neuer Antrieb. Denn erstmals seit 2022 ist das Modell bei uns wieder als Benziner zu haben.
2024: Comeback des Benziners
Zum Einsatz kommt der 2.0 T-GDI mit 200 kW bzw. 272 PS und 400 Nm Drehmoment. Diesen gab es zwar zuvor schon als Grauimport, fortan ist der Turbo aber ganz offiziell zu bestellen. So oder so: Die 2,0-l-Maschine macht den Jeep Wrangler 2024 mehr als 10.000 Euro billiger. Denn der Plug-in-Hybrid 4xe war vor allem eines: teuer.
Tatsächlich ist der 2.0 T-GDI ab 69.900 Euro eingepreist, der PHEV 4×4 erst ab 81.500 Euro. Apropos: Den Verbrauch des Turbos nennt die Stellantis-Marke im Mix mit 10,4 bis 11,4 l/100 km (CO2: 250 – 269 g/km). Der 2.0 4xe Plug-in-Hybrid mit 280 kW/380 PS begnügt sich dagegen mit 3,3 bis 4,0 l/100 km (CO2: 73,5 – 90,8 g/km). Weil dieser bis zu 42 km rein elektrisch fahren kann. Das drückt den Verbrauch, gilt aber nur auf den ersten 100 km bei vollen Akkus.
Jeep Wrangler 2024: Mehr Infotainment
Optisch zeigt der Wrangler seinen bekannten 7-Schlitz-Kühlergrill. Allerdings in aufgefrischter Version dank schwarzen, strukturierten Schlitzen und grauen Metalleinfassungen. Neu sind zudem (gegen Aufpreis) beim Sahara 20 Zoll große Leichtmetallfelgen. Außerdem die Lackierung „Anvil“. Damit ist der Wrangler nun in elf Farben zu haben. Das Hardtop ist in schwarz oder unverändert in der jeweiligen Wagenfarbe erhältlich.
Weit mehr Neuerungen finden sich im Interieur. Zum Beispiel mit dem neuen Armaturenbrett. Oder das neue Uconnect 5 Infotainment mit dem großen Touchscreen in 12,3 Zoll. Damit ist das Display um fast 50 Prozent gewachsen. Außerdem verspricht das System eine 5x schnellere Rechenleistung und die kabellose Einbindung von Smartphones via Apple CarPlay und Android Auto. Die Navigation ist laut Jeep ebenfalls „präziser dank der Nutzung von TomTom Echtzeit-Verkehrsinformationen“.
Der Home Screen des Systems ist mit unterschiedlichen Icons wie ein Smartphone personalisierbar. Die Einstellungen können in bis zu 5 unterschiedlichen Profilen gespeichert werden. Ein 4G LTE Wi-Fi-Hotspot gewährt Zugriff für bis zu acht Geräte. Darüber hinaus wird das System per Over the Air-Updates ständig aktualisiert.
Mehr Serie für Sahara und Rubicon
Erhältlich ist der Jeep Wrangler 2024 wie gehabt Linien Sahara und Rubicon. Serie sind neuerdings 12-fach verstellbare Vordersitze samt einer 4-fach verstellbaren Lordosenstütze. Bezogen sind diese mit Vinyl-Leder (Sahara) oder Nappa-Leder (Rubicon).
Dazu spendiert Jeep neue Assistenten. Und zwar
- Aufmerksamkeitsassistent
- Spurverlassenswarner
- Verkehrszeichenerkenner
Ebenfalls neu im Wrangler 2024 sind zusätzliche Seiten-Airbags für die erste und zweite Reihe.
Bestellbar ist das neue Modelljahr ab sofort.
Bild: Stellantis / Jeep
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 27.07.2024. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).