Audi pimpt seinen Q5 zum Teilzeitstromer: Mit dem Audi Q5 55 TFSI e quattro rollen die Bayern einen Plug-in-Hybrid in den Handel. Mehr als 40 km fährt dieser rein elektrisch. Alle Infos zum Q5 PHEV…
Rückblick Paris 2016: Audi stellt den Q5 II vor. Marktstart feiert das SUV kurz darauf Anfang 2017. Unter der Haube: vier Diesel sowie ein Benziner. Nun legen die Ingolstädter nach und zwar mit einem Plug-in-Hybrid. Tatsächlich ist der Q5 55 TFSI e quattro der erste Vertreter der neuen Plug-in Modelle von Audi. Die Technik paart jedenfalls einen 2.0 TFSI mit vier Zylindern und Turbo mit einem E-Motor. Während der Benziner bereits potente 185 kW bzw. 252 PS bei 370 Nm stemmt, liefert der E-Motor weitere 105 kW und 350 Nm in der Spitze dazu. So liegen im Fazit 270 kW bzw. 367 Pferde und 500 Nm an.
Audi Q5 Plug-in-Hybrid: nur 2,1 l/100 km…
Damit rennt das SUV in nur 5,3 Sekunden von null auf Tempo 100, die Spitze nennt Audi mit 239 km/h. Dennoch begnügt sich der Audi Q5 55 TFSI e quattro mit 2,1 bis 2,4 l/100 km, was einer CO2-Emission von 46 bis 53 g/km entspricht. Die Werte sind keine Überraschung, kann der neue Audi Q5 Plug-in-Hybrid dank einem 14,1-kWh-Akku (Li-Ion) doch über 40 km bei bis zu 135 km/h rein elektrisch fahren. Und zwar nach WLTP. Das Aber folgt prompt: Die Werte gelten allein bei vollem Akku und somit wohl in der Regel auf den ersten 100 km. Apropos Akku: Verbaut ist dieser unter dem Kofferraum. Dessen Kühlkreislauf ist in den Kältemittelkreis der Klimaanlage eingebunden, die wieder mit einer Wärmepumpe gepaart ist. So kann der Audi Q5 55 TFSI e quattro aus 1 kW elektrischer Energie bis zu 3 kW Wärmeleistung erzeugen.
Ebenfalls maximale Effizienz verspricht der Allrad mit ultra-Technologie. Per Sensoren und Fahrdaten erfolgt dessen Steuerung prädiktiv, also im Voraus. Entsprechend steht der Allrad prompt bereit, wenn er nötig ist. Bei niedriger Last und genug Grip ist die Hinterachse abgekoppelt, was Sprit spart. Sind die Hinterräder doch nötig, erfolgt deren Zuschaltung in einer dreistufigen Strategie: proaktiv, prädiktiv und reaktiv.
Audi Q5 55 TFSI e quattro: Effizienzassistent
Der Fahrer kann zudem das Zusammenspiel der Motoren mit drei Modi steuern:
- Hybrid (beide Motoren)
- EV (rein elektrisch)
- Battery-Hold (Sparen des Akkus)
Dazu spendiert Audi PEA, einen prädiktiven Effizienzassistenten. Dieser passt anhand der Daten des Navis sowie dem Abstand zum Vordermann die Schubrekuperation an die jeweilige Situation an. In Zusammenspiel mit der Adaptive Cruise Control ACC unterstützt PEA den Fahrer durch selbsttätiges Verzögern und Beschleunigen, was laut Audi Effizienz ebenso wie Komfort steigert. Ohne ACC erhält der Fahrer über das aktive Fahrpedal einen haptischen Impuls sowie im Cockpit und Head-up-Display optische Signale, wann er den Fuß vom Gas nehmen sollte. Parallel gibt der Audi A5 55 TFSI e quattro klare Hinweise, warum das Tempo gesenkt werden sollte. Zum Beispiel wegen Tempolimits, Ortsschilder, Kurven, Gefälle oder Kreuzungen bzw. Kreisverkehre.
Ausstattung des Audi Q5 PHEV 2019
Zur Ausstattung des Audi Q5 55 TFSI e quattro gehören schließlich LED-Scheinwerfer, Sportsitze, Klimaautomatik (3 Zonen), Komfortschlüssel, FIS mit Farbdisplay, PHEV-spezifische Anzeigen und Räder in 18 Zoll. Die Sitze im Fond sind längs sowie und in der Lehnenneigung einstellbar. Optischen Pepp versprechen diverse Details aus dem S line Exterieur Paket. Zum Beispiel S line Stoßfänger vorn und hinten, ein Heckdiffusor mit Doppelspange oder ein individuelles Design im Singleframe-Grill mit Elementen in dark chrome.
Zum Laden des Akkus ist außerdem das Ladesystem compact und ein Mode 3 Kabel mit Typ 2 Stecker Standard. Per CEE-Industrieanschluss mit 400 V / 16 A dauert eine Vollladung 2,5 Stunden. Das integrierte Ladegerät erlaubt maximal 7,4 kW Leistung. An einer normalen Haushaltssteckdose mit 220 V dauert das Laden rund sechs Stunden. Akku und Reichweite sind per myAudi App zu ckecken. Über die App sind außerdem der Ladevorgang zu starten, Ladetimer zu programmieren oder das Fahrzeug vorklimatisierbar. Per Routenplaner sowie MMI Navi sind obendrein nahe Ladestationen zu finden.
Beim Händler steht der Audi Q5 55 TFSI e quattro im dritten Quartal, Bestellungen sind ab sofort möglich. Die Preise des Audi Q5 Plug-in-Hybrid starten bei 60.450 Euro.
Bild: Audi
Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-07-27. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).