Mazda CX-30: Neues Kompakt-SUV startet ab 24.290 Euro

Mazda CX-30 2019

Der CX-3 ist zu klein, der CX-5 hingegen zu groß? Dann hat Mazda fortan die Lösung: In Genf zeigen die Japaner den neuen Mazda CX-30. Unter dessen Haube steckt zudem der neue Skyactiv-X Benziner.

Mazda CX-30: Warum nicht CX-4?

Premiere auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März): Mazda präsentiert den neuen Mazda CX-30. Der kompakte Crossover sortiert sich zwischen CX-3 sowie CX-5 ein und zielt quasi auf Käufer, denen das erste Modell zu klein, das zweite aber schon wieder zu groß ist. Typisch Mazda zeigt der CX-30 das bekannte (weiterentwickelte) KODO Design. Die Maße verrät Mazda mit 4.395 mm Länge, 1.795 mm Breite, 1.530 mm Höhe sowie 2.655 mm Radstand. Zum Vergleich: Der Mazda CX-3 kommt auf 4.275 mm (L), 1.765 mm (B), 1.535 mm (H) und 2.570 mm (R), der Mazda CX-5 II auf 4.555 mm (L), 1.840 mm (B), 1.680 mm (H) sowie 2.700 mm (R).

Kunstleder Überzüge Carbon Universell geeiget für Mazda CX-3-2stk Set - Schwarz + 2 STK. Gurtschoner
470000 - ARMSTER 10323604 AYABRAZO SCHWARZ Mazda CX3
HIGH FLYING Stoßstange Stoßstangenschutz ladekantenschutz Edelstahl für CX-3 CX3 2015 2016 2017 2018

Die Basis des CX-30 stellt übrigens der neue Mazda3 IV, der gerade im Januar zum Händler rollte. Ein Fragezeichen ist hingegen der Name. Warum Mazda den Crossover nicht CX-4 nennt, ist unbekannt. Möglich, dass der Hersteller sich die geraden Nummer für Coupé-Versionen aufspart. Offiziell ist das aber nicht.

Mazda CX-30: Interieur vom Mazda3

Sehr wohl offiziell ist das Interieur, dass ebenfalls vom Mazda3 stammt. Oder zumindest in großen Teilen. Lenkrad, Instrumente, der Screen des Infotainments: alles Mazda3. Dank einer schmaleren C-Säule darf sich der Fahrer allerdings über eine bessere Rundumsicht freuen. Im Fond ist der Platz nicht ganz so üppig. Insassen sitzen mit maximal 1,80 m bequem. Wer größer ist, könnte jedoch mit Kopf- und Kniefreiheit weniger glücklich sein. Das bemängelt zumindest autobild.de.

Mazda CX-30 2019 Interieur

Immerhin: Der Kofferraum schluckt laut Hersteller 430 Liter. Eine elektrische Heckklappe ist optional erhältlich.

Die Assistenten des Mazda CX-30

Bei den Assistenten lässt sich Mazda weniger lumpen. Verbaut ist zum Beispiel der neue Stauassistent, der den Mazda CX-30 auf der Autobahn autonom lenkt, abbremst und beschleunigt. Wenig überraschend geht dieser Assistent allerdings extra. Serie sind hingegen

  • ein adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Staufunktion (Automatik),
  • City-Notbremsassistent mit Fußgängererkennung,
  • Ausparkhilfe,
  • aktive Lenkkorrektur,
  • Berganfahrassistent,
  • Spurhalteassistent,
  • Spurwechselassistent Plus oder
  • Verkehrszeichen- und
  • Müdigkeitserkennung.
AUTO-VOX Rückfahrkamera Drahtlos Set mit 4.3" Zoll/11 cm LCD Monitor, Wireless Einparkhilfe 12V-24V mit IP68 wasserdichte Digital Rückfahrkamera mit Gute Nachtsicht (TD2)*
  • [Extra Hilfe beim Einparken]: TD-2 Rückfahrkamera lässt sich ca. 30°in der Neigung verstellen, um besonders niedrig liegende Hindernisse wahrnehmen zu können, die zum Beispiel selbst Parksensoren der Einparkhilfe nicht erfassen könnten.

Gegen Aufpreis stehen dem Mazda CX-30 weitere Helfer wie ein Müdigkeitserkenner zur Option. Per Infrarotkamera erkennt dieser anhand der Augen müde Fahrer und warnt entsprechend akustisch oder zur Not mit einem aktiven Bremseingriff. Ebenfalls Aufpreis kosten ein Querverkehrs- und der erwähnte Stauassistent. Passanten sind durch eine energieabsorbierende Motorhaube (besser) geschützt.

Mazda CX-30: Infotainment & Head-up-Display

Serie sind übrigens auch das neue MZD Connect Infotainment System und ein Head-up-Display. Das Infotainment bringt zudem ein Display in 8,8 Zoll mit. Kleines Aber: Der Screen ist kein Touchscreen. Bedient wird das System daher über den Controller oder Tasten am Lenkrad. Per Apple CarPlay und Android Auto sind Smartphones einbindbar. Eine gute Lesbarkeit soll eine generell gleiche Schrift garantieren. Eventuelle Hinweise und Warnungen sortiert das System nach Wichtigkeit.

Mazda CX-30: Benziner, Diesel, Skyactiv-X

Als Motoren stehen dem neuen CX-30 vorerst drei Optionen parat. Erstens der Benziner Skyactiv-G mit vier Zylindern, 122 PS (90 kW) und 213 Nm. Gepaart mit manueller 6-Gang Schaltung oder 6-Gang Automatik schluckt der Otto im Mix sowie nach NEFZ 5,1 bis 6,0 l/100 km (CO2: 116 bis 136 g/km). Serie bei diesem Motor sind zudem eine Zylinderabschaltung und das intelligente Mazda Mild Hybrid System Mazda M Hybrid. Standard ist Frontantrieb, Allrad kostet Aufpreis.

Zweitens der (neue) Diesel Skyactiv-D mit 116 PS (85 kW) aus 1,8 Litern Hub. Der Vierzylinder begnügt sich im Mix bereits mit 4,4 bis 5,0 l/100 km (CO2: 116 bis 129 g/km). Der Clou: Der Diesel erzeugt dank seiner niedrigen Verbrennungstemperaturen weniger NOx als normale Diesel und erfüllt daher allein mit einem NOx-Speicherkat die Norm Euro 6d-temp samt RDE-Emissionstest. Manko: Der Diesel ist allein als Fronttriebler zu haben.

Drittens – und quasi der dicke Bonus – der neue Skyactiv-X. Also der Benziner, der als erster Otto in Serie nach dem Dieselprinzip arbeitet. Dank Kompressionszündung spart der Skyactiv-X die Zündkerzen sowie bis zu 30 Prozent Sprit. Konkret schluckt der Skyactiv-X nur 4,6 bis 5,6 l/100 km (CO2: 105 bis 128 g/km). Dennoch stemmt der zwei Liter große Vierzylinder 180 PS (132 kW) bei 224 Nm. Wie beim Skyactiv-G steigert der Mazda M (Mild)Hybrid die Effizienz des Motors. Serie sind jeweils Frontantrieb sowie eine manuelle 6-Gang Schaltung, Allrad und Automatik gehen extra. Apropos Allrad: Bei diesem verteilt die elektronische G-Vectoring Control Plus die Momente je nach Bedarf zwischen Vorder- und Hinterachse. Außerdem optimiert das System mit dezenten Bremseingriffen das Handling in Kurven oder bei Ausweichmanövern. Beide Benziner erfüllen die Norm Euro 6d.

Mazda CX-30: Preise starten bei 24.290 Euro

Seit dem 24. Juli steht der neue Mazda CX-30 im Vorverkauf, die offizielle Vorstellung erfolgt am 27. sowie 28. September bei den Mazda Händlern. Die Preise des kompakten Crossovers starten bei 24.290 Euro. Das Basismodell bietet bereits Voll-LED Scheinwerfer, Klimaanlage, Alufelgen in 16 Zoll, teildigitale Instrumente, Head-up-Display sowie das Infotainment Mazda Connect mit einem 8,8 Zoll großen Screen, Navi, Verkehrszeichenerkennung, Apple CarPlay sowie Android Auto und DAB Radio. Die bessere Linie Selection ab 25.990 Euro enthält darüber hinaus Klimaautomatik, eine elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung oder ein schlüsselloses Zugangssystem.

Gegen Aufpreis sind folgende Pakete erhältlich:

  • i-Activsense Paket (1.200 Euro) mit 360°-Monitor, Frontüberwachung (FCTA), erweitertem Stau- (CTS), Aufmerksamkeits- (DM) und Notbremsassistenten für Rückwärtsfahren (SBS-R/SBS RC)
  • Design-Paket (1.000 Euro bis 1.500 Euro) mit Leichtmetallfelgen in 18 Zoll, Applikationen in Hochglanz, LED-Tagfahrlicht, Matrix-LED-Lichtsystem, einem rahmenlosen Innenspiegel und Schaltwippen am Lenkrad (bei Automatik)

Außerdem einzelne Extras wie

  • ein Bose Sound-System (750 Euro) mit zwölf Lautsprechern
  • eine schwarze Lederausstattung inkl. elektrisch einstellbarem Fahrersitz mit Memory-Funktion (1.800 Euro)
  • die gleiche Lederausstattung in Pure White für den Hybrid (2.000 Euro)
  • ein Glasschiebedach für den Hybrid (750 Euro)
  • Leichtmetallfelgen in 18 Zoll (500 Euro)
  • i-Activ AWD Allrad samt 18-Zöller für den Benziner (2.500 Euro)
  • i-Activ AWD Allrad samt 18-Zöller und Ausstattung Selection für den Hybrid (4.200 Euro)
  • 6-Stufen Automatik Skyactiv-Drive (2.000 Euro)

Mit dem Skyactiv-X ist der neue Mazda CX-30 übrigens ab 26.790 Euro eingepreist, mit Diesel ab 26.590 Euro.

Neben dem CX-30 zeigte Mazda in Genf (Stand 6050, Halle 6) obendrein den neuen Mazda3 als Fünftürer und Limousine sowie als Europapremiere den CX-5 2019 und den Mazda MX-5 30th Anniversary.

Bild & Video: Mazda

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn doch im Social Web. Tausend Dank!

Hinweis: Als Amazon-Partner verdient SUV-Motors.DE an qualifizierten Verkäufen. Letzte Preis-Aktualisierung am 29.03.2024. Achtung: Der Preis kann mittlerweile gestiegen sein, es gilt der tatsächliche Preis auf der Webseite des Händlers zum Zeitpunkt des Kaufs. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten. Bilder stammen von der Amazon Product Advertising (API).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert